BMW i4 M Sport: Erste Fotos vom i4 im Performance-Dress

BMW i4 | 19.04.2021 von 0

Im Rahmen der Auto Shanghai 2021 feiert der BMW i4 M Sport seine offizielle Weltpremiere. Das bereits vor ein paar Wochen vorgestellte Elektroauto auf Basis …

Im Rahmen der Auto Shanghai 2021 feiert der BMW i4 M Sport seine offizielle Weltpremiere. Das bereits vor ein paar Wochen vorgestellte Elektroauto auf Basis der nächsten Generation des BMW 4er Gran Coupé (G26) wird in China erstmal mit den Schürzen des M Sport-Pakets gezeigt, die natürlich auch eine Vorschau auf das kommende Topmodell BMW i4 M50 erlauben. Auf den bisherigen Fotos haben wir den i4 lediglich in der zurückhaltenderen Ausstattungslinie gesehen, die den sportlichen Anspruch der Elektro-Limousine nur zum Teil transportieren konnte.

Im Zusammenhang mit der Premiere des BMW i4 M Sport bestätigen die Münchner erneut die wichtigsten technischen und terminlichen Eckpunkte: Die elektrische Mittelklasse soll noch in diesem Jahr Marktstart feiern und an die ersten Kunden übergeben werden und wird in ihren Reichweitenstärksten Varianten gemäß WLTP-Zyklus bis zu 590 Kilometer mit einer Akku-Ladung schaffen. Das sportliche Topmodell wird nach unserem Kenntnisstand als BMW i4 M50 auf den Markt kommen, 390 kW oder 530 PS Systemleistung bieten und in glatten vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.

Unterhalb des Topmodells mit jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse sind nach unseren Informationen zwei Hecktriebler geplant, die als BMW i4 eDrive35 und i4 eDrive40 an den Start gehen werden. Möglich ist, dass beide Modelle den gleichen E-Motor wie der BMW iX3 nutzen und sich lediglich beim genutzten Akku-Paket und damit der Reichweite unterscheiden, denkbar ist aber auch eine zweite Variante des E-Motors mit mehr oder weniger als den 286 PS und 400 Newtonmeter des Elektro-X3.

Für Kunden in China wird der BMW i4 nicht die einzige bayerische Mittelklasse mit Elektroantrieb bleiben, auch die Gerüchte rund um einen neuen BMW i3 auf Basis der 3er Langversion werden immer konkreter. Gerade im Fond könnte der Elektro-3er wesentlich mehr Platz bieten als das i4 Gran Coupé, im Gegenzug müssen sich die Kunden aber mit einem weniger auffälligen Design arrangieren. Obwohl eine solche Elektro-Limousine auf Basis der gefragten 3er-Reihe sicher auch in Europa und den USA ihre Kunden finde würde, soll der i4 hier auf absehbare Zeit die einzige Mittelklasse-Option bleiben.

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