Audi Q4 e-tron: Mit Ringen fährt der VW ID.4 ins BMW iX3-Revier

BMW iX3 | 15.04.2021 von 0

Mit dem Audi Q4 e-tron kommt der zweite Ableger des VW ID.4 auf den Markt: Das Elektro-SUV aus Ingolstadt nutzt den prinzipiell gleichen Technik-Baukasten wie …

Mit dem Audi Q4 e-tron kommt der zweite Ableger des VW ID.4 auf den Markt: Das Elektro-SUV aus Ingolstadt nutzt den prinzipiell gleichen Technik-Baukasten wie der ID.4 und auch der Skoda Enyaq IV, erhält für den Wechsel in die Premium-Liga aber wahlweise eine Silhouette in Form eines SUV-Coupé und natürlich auch einige weitere Annehmlichkeiten. Mit einer Länge von rund 4,59 Meter sind Q4 und Q4 Sportback kaum länger als der VW ID.4 und bleiben rund 5 Zentimeter unterhalb des Skoda, das Münchner Elektro-SUV BMW iX3 ist mit 4,73 Meter ein gutes Stück länger.

Ein kompakteres Elektro-SUV aus München ist zwar bereits angekündigt, kommt aber nicht vor Ende nächsten Jahres oder eher 2023 in den Handel: Der BMW iX1 auf Basis der nächsten X1-Generation könnte ganz ähnliche Abmessungen wie das SUV-Trio des Volkswagen-Konzerns bieten. Bis dahin bleibt der etwas größere iX3 das einzige BMW-Angebot in der Nähe des Audi Q4 e-tron, der in Deutschland ab Juni 2021 verkauft werden soll. Gleich zum Marktstart im Sommer sollen drei Antriebsvarianten zur Wahl stehen, wobei neben zwei Hecktrieblern auch ein Allradler angeboten wird.

Interessant ist auch, dass Audi mit dem Abschied vom Verbrennungsmotor die bisher prägenden technischen Eckpunkte ablegt. Waren die konventionell angetriebenen Modelle aus Ingolstadt mit Ausnahme des R8 stets frontlastig und nie mit reinem Hinterradantrieb unterwegs, klingt die Technik des Audi Q4 e-tron eher nach BMW: Nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung, tiefer Schwerpunkt und Heckantrieb versprechen eine Menge Fahrspaß.

Am ehesten im Segment des nur mit einem Antrieb angebotenen und immer 210 kW beziehungsweise 286 PS starken Hecktrieblers BMW iX3 mit 400 Newtonmeter Drehmoment spielt der Audi Q4 50 e-tron quattro, der seine 220 kW beziehungsweise 299 PS und 460 Newtonmeter allerdings an alle vier Räder schickt. Die beiden Hecktriebler sind mit 125 kW / 170 PS und 150 kW / 204 PS sowie 310 Newtonmeter Drehmoment deutlich schwächer unterwegs.

Bei der Reichweite bieten zumindest die teureren Varianten des Audi Q4 e-tron einen Vorteil gegenüber dem BMW iX3: Während der Münchner mit knapp 74 kWh Netto-Kapazität eine WLTP-Reichweite von 450 bis 458 Kilometer bietet, kommt das Basismodell Q4 35 e-tron mit 170 PS 52 kWh-Akku auf 341 bis 349 Kilometer. Der etwas stärkere Hecktriebler Q4 40 e-tron kommt mit 77 kWh-Akku auf 520 Kilometer. Das Topmodell Q4 50 e-tron schafft mit dem gleichen Akku-Paket, aber zusätzlichem E-Motor an der Vorderachse und daher auch Allradantrieb 488 bis 497 Kilometer.

Neben dem Audi Q4 e-tron im leicht dynamisierten SUV-Format gibt es auch den Audi Q4 e-tron Sportback, der unstrittig als SUV-Coupé aufgestellt ist und damit eher gegen einen imaginären BMW iX4 als gegen den iX3 antreten würde:

(Fotos: Audi)

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