BMW M4 CSL: Erste Erlkönig-Fotos zeigen den Über-G82

BMW M4 | 12.04.2021 von 0

Das nächste dicke Ausrufezeichen der M GmbH scharrt bereits mit den Hufen: Der neue BMW M4 CSL G82 ist in Form erster Prototypen auf der …

Das nächste dicke Ausrufezeichen der M GmbH scharrt bereits mit den Hufen: Der neue BMW M4 CSL G82 ist in Form erster Prototypen auf der Straße angekommen und wird nun auch öffentlich auf seinen nahenden Marktstart vorbereitet. Zwar gehen wir nicht von einer Premiere vor dem Jahr 2022 aus, aber im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH könnte der M4 CSL eines der fulminantesten Geburtstagsgeschenke aller Zeiten sein. Die aktuellen Erlkönig-Fotos gibt es unter anderem beim britischen Magazin AutoCar.co.uk.

Wie das Kürzel am Heck des BMW M4 CSL verspricht, geht es bei diesem Fahrzeug vor allem um drei Faktoren: Coupé, Sport, Leichtbau. Der Fokus liegt dabei auf dem Aspekt Leichtbau, denn als sportliches Coupé gehen auch alle anderen Varianten des BMW M4 G82 durch. Beim Topmodell wird das bisher höchstens 510 PS starke Mittelklasse-Coupé aber nicht nur einige Pferdestärken zusätzlich bekommen, sondern durch konsequenten Verzicht und zusätzliche Carbon-Komponenten auch einige Kilogramm abspecken.

Zu den wahrscheinlichsten Maßnahmen zählen der Entfall der Rückbank, der Verzicht auf elektrisch verstellbare Sitze und damit der Einsatz wesentlich leichterer Carbon-Sitzschalen sowie die Kürzung der Ausstattungs-Liste: Komfort-Features wie eine Klimaautomatik dürften nur optional erhältlich sein, denn manchen Kunden ist weniger Gewicht wichtiger als eine möglichst komfortable Klimatisierung. Weitere denkbare Angebote reichen vom Entfall diverser Dämm-Materialien über den Einsatz von Kohlefaser-Türtafeln samt Stoff-Laschen statt Türöffnern bis hin zu Carbon-Karosserieteilen und einer leichten Lithium-Ionen-Batterie.

Sollten die Garchinger entsprechende Leichtbau-Maßnahmen für den BMW M4 CSL umsetzen und gleichzeitig an der Leistungsschraube des S58 drehen, wird der Über-G82 zu einem heißen Kandidaten für einen Spitzenplatz im internen Leistungsgewicht-Ranking der BMW Group. Der bisher höchstens 510 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder dürfte mit mindestens 550 PS an den Start gehen und so für eine Beschleunigungszeit von deutlich unter vier Sekunden für den Standardsprint sorgen. Hierzu werden auch Cup-Reifen beitragen, wie sie auch für den regulären M4 optional erhältlich sind.

Dass die M GmbH ihr neues Aushängeschild auch aerodynamisch weiter hochrüstet, ist schon auf den ersten Erlkönig-Fotos gut erkennbar: Der stark getarnte Prototyp trägt offenbar einen zusätzlichen Frontsplitter und auch einen in die Kofferraum-Klappe integrierten Heckspoiler. Welche Technik-Features der BMW M4 CSL 2022 sonst noch bieten wird, dürfte im Lauf der nächsten Monate nach und nach klarer werden.

Mit Blick auf die beeindruckenden Rundenzeiten von Basis-M4 und Competition-Modell scheint eines schon jetzt sicher: Der schärfste G82 wird ein legitimer Nachfolger für den legendären BMW M3 CSL E46, der zu Beginn des Jahrtausends völlig neue Maßstäbe für das Segment der Mittelklasse-Sportler setzen konnte.

Find us on Facebook

Tipp senden