Neue Struktur: BMW Motorsport wird Teil der BMW M GmbH

BMW M, Motorsport | 15.03.2021 von 0

Die BMW M GmbH wird laut einem Bericht von Motorsport-Magazin.com neu aufgestellt und künftig auch die Verantwortung für die BMW Motorsport-Aktivitäten übernehmen. Wie die Kollegen …

Die BMW M GmbH wird laut einem Bericht von Motorsport-Magazin.com neu aufgestellt und künftig auch die Verantwortung für die BMW Motorsport-Aktivitäten übernehmen. Wie die Kollegen erfahren haben wollen, soll die Änderung bereits zum 1. April 2021 in Kraft treten. Leiter der neuen Motorsport-Abteilung unter dem Dach der M GmbH wird Mike Krack, der seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im Motorsport-Umfeld für BMW tätig ist. Bis November 2020 wurde BMW Motorsport noch von Jens Marquardt geführt, der inzwischen seine neue Rolle als Leiter des Pilotwerks für den Prototypenbau aller Serienautomobile der BMW Group angetreten hat.

Da die Motorsport-Aktivitäten zum Teilbereich der M GmbH werden, bleibt Markus Flasch auch in Zukunft dafür verantwortlich: Der M-Chef hatte die Motorsport-Leitung bereits Ende letzten Jahres kommissarisch von Jens Marquardt übernommen, nun wird Mike Krack an ihn berichten. Mit der neuen Führung dürfte die Neustrukturierung der Motorsport-Aktivitäten aber längst nicht abgeschlossen sein, stattdessen drängen sich nach den Entwicklungen der letzten Monate zahlreiche Fragen zur Zukunft auf.

Auf den Ausstieg aus der DTM folgte wenig später die Ankündigung des Abschieds aus der Formel E, der sich ankündigende Wechsel des Teams X-Raid zu Audi setzt auch hinter die Aktivitäten von MINI bei der Rallye Dakar ein großes Fragezeichen. Im Langstrecken-Sport lässt ein Nachfolger für den in die Jahre gekommenen BMW M6 GT3 weiter auf sich warten, der neue M4 GT3 wird erst zur Saison 2022 bereit für den Wettstreit auf höchstem Niveau sein. Das private Engagement von Walkenhorst und Rowe Racing in der DTM 2021 hält zwar die Farben der Münchner hoch, aber mit der längst nicht mehr als Serienfahrzeug verkauften Basis M6 steht hier von Anfang an die Frage nach der Verfügbarkeit des Nachfolgers auf Basis des neuen BMW M4 G82 im Raum.

Ob an den Gerüchten rund um einen Einsatz in Le Mans etwas dran ist oder ob sich die Motorsport-Aktivitäten auch nach Corona auf den jüngst immer wieder ausgebauten Sim Racing-Support konzentrieren, wird die Zukunft zeigen. Wir dürfen davon ausgehen, dass der neue Leiter Mike Krack noch im ersten Halbjahr erste Hinweise auf seine Pläne für die Zukunft der BMW Motorsport-Abteilung geben wird.

Find us on Facebook

Tipp senden