Formel E: BMW steigt 2021 aus der Elektro-Rennserie aus!

BMW i, Motorsport | 2.12.2020 von 0

Das Engagement von BMW Motorsport in der Formel E endet schon im kommenden Jahr. Wie die Münchner vor wenigen Minuten durchaus überraschend verkündeten, wollen sie …

Das Engagement von BMW Motorsport in der Formel E endet schon im kommenden Jahr. Wie die Münchner vor wenigen Minuten durchaus überraschend verkündeten, wollen sie sich fortan auf die Entwicklung sportlicher Serienfahrzeuge konzentrieren. Mit der BMW Group verliert die Formel E einen der Konzerne, der die Elektro-Rennserie von Anfang begleitet hat: Bereits in den ersten Stunden des elektrischen Formelsports 2014 war BMW als Partner für Safety Car und Medical Car mit an Bord und nutzte die Bühne zur Präsentation von i3 und i8.

Zwei Jahre später ging BMW als unterstützender Partner von MS Andretti auch in den Rennen an den Start, bevor 2018 das volle Engagement mit einem Werksteam begann. Seitdem konnten die von BMW Andretti an den Start gebrachten Fahrzeuge vier Polepositions und vier Siege feiern, insgesamt neun Mal standen BMW-Piloten auf dem Podium. Trotz aussichtsreicher Saisonstarts und einem konkurrenzfähigen Antrieb war es BMW nicht vergönnt, einen der großen Titel in der Formel E einzufahren. Vielleicht gelingt das Kunststück allerdings zum Abschied, schließlich sicherte sich Maximilian Günther bei den abschließenden Testfahrten vor der siebten Saison die Bestzeit und zeigte damit, dass der BMW erneut richtig schnell sein kann.

Nach dem Abschluss der bald startenden Saison Nummer 7 wird sich BMW allerdings aus dem Formel-E-Projekt zurückziehen und die Arbeitszeit der Ingenieure voll auf die Serienfahrzeuge konzentrieren. In den letzten Jahren hat BMW konsequent daran gearbeitet, die Erfahrungen aus der Formel E für die Serien-Produktion zu nutzen und daher auch ganz bewusst dieselben Ingenieure für beide Bereiche eingesetzt. Lösungen und Denkansätze, die sich im harten Konkurrenzumfeld des Motorsports bewährt hatten, konnten so auf kurzem Weg Einfluss auf die Entwicklung der BMW eDrive-Antriebe für die Straße nehmen.

Heute sehen die Münchner die größten Herausforderungen beim Elektroantrieb nicht mehr in immer höheren Leistungsdichten und effizienteren Antrieben, sondern in der Skalierung der Produktion für den Massenmarkt. Ende 2021 soll die Zahl verkaufter BMW Elektroautos und Plug-in-Hybride die Millionenmarke übersteigen, bis 2030 sollen es sieben Millionen sein. Auch wenn Plug-in-Hybride dabei bisher eine große Rolle gespielt haben, steigt der Anteil reiner Elektroautos in den nächsten Jahren deutlich: Laut den Planungen der BMW Group sollen zwei Drittel der sieben Millionen elektrifizierten Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb unterwegs sein.

Find us on Facebook

Tipp senden