BMW X7 M50d: Luxus-SUV mit Power-Diesel im Schnee

BMW X7 | 3.03.2021 von 0

Wer sich den initialen Erfolg des BMW X7 G07 ansieht, muss sich vor allem eine Frage stellen: Wieso hat BMW eigentlich erst seit 2019 ein …

Wer sich den initialen Erfolg des BMW X7 G07 ansieht, muss sich vor allem eine Frage stellen: Wieso hat BMW eigentlich erst seit 2019 ein Luxus-SUV oberhalb des X5 im Angebot und das attraktive Segment bis dahin kampflos der Konkurrenz überlassen? Doch dass sich die Münchner relativ viel Zeit gelassen haben, scheinen ihnen die Kunden nicht zu verübeln: Gemessen an seinem Preis ist der X7 durchaus ein Bestseller. Und im scheinbaren Heimatmarkt Deutschland lag der Absatz 2020 trotz Corona auf dem gleichen hohen Niveau wie 2019, auch wenn der X7 nicht in erster Linie für die vergleichsweise engen Straßen Mitteleuropas entworfen wurde.

Wo die Musik für den X7 wirklich spielt, zeigt der Vergleich mit den Verkaufszahlen auf dem US-Markt: Während knapp 1.800 X7 in Deutschland ein guter Wert sind, genügt in den USA praktisch jeder Monat zum Übertreffen dieser Zahl. Im Gesamtjahr 2020 verkauften die Münchner mehr als 20.500 BMW X7 in den USA und verfehlten den Vorjahreswert trotz Corona nur knapp.

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des BMW X7 ist zweifellos sein Design: Die zu Beginn von vielen Menschen kritisch betrachtete Mega-Niere an der Front trifft den Geschmack der relevanten Zielgruppe offenbar hervorragend, die Abgrenzung vom X5 ist den Designern überzeugend gelungen. Und wer einen X7 im Rückspiegel hat, muss sicher keine tiefgreifende Ahnung vom aktuellen BMW-Modellprogramm haben um den Status des Luxus-SUV auf den ersten Blick zu erkennen.

Einige weitere Eindrücke vom imposanten Auftritt des BMW X7 erreichen uns nun aus Rumänien, wo der inzwischen nicht mehr angebotene M50d mit Quadturbo-Diesel zu einem Winter-Fotoshooting im Schnee gebeten wurde. Der Offroader glänzt dabei im dynamischen M Performance Look und mit 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Doppelspeiche 754 M Bicolor. Und auch wenn der Power-Diesel nicht mehr erhältlich ist, mangelt es der Motorenpalette des X7 keineswegs an Kraft – oberhalb des 530 PS starken X7 M50i steht schließlich auch noch der exklusive BMW Alpina XB7 mit mächtigen 621 PS zur Wahl.

(Fotos: Adrian Cobzaşu, Andrei Toboşaru & Dragoş Savu für BMW Rumänien)

Find us on Facebook

Tipp senden