Polizei-Video: Abgelenkte BMW-Fahrerin fällt Strommast

Sonstiges, Videos | 18.02.2021 von 0

Eigentlich weiß jeder Autofahrer, dass seine volle Aufmerksamkeit der Fahraufgabe gelten sollte. Im Alltag gibt es aber immer wieder Situationen, in denen wir uns von …

Eigentlich weiß jeder Autofahrer, dass seine volle Aufmerksamkeit der Fahraufgabe gelten sollte. Im Alltag gibt es aber immer wieder Situationen, in denen wir uns von anderen Dinge ablenken lassen und die Konzentration gestört ist. In einem aktuellen Onboard-Video der Ohio State Highway Patrol ist wunderbar zu sehen, welche Gefahren bei jeder scheinbar nur kurzen Ablenkung drohen: Eine BMW-Fahrerin fällt der Polizei ins Auge, weil sie ihre Fahrspur immer wieder verlässt und offenbar nicht in der Lage ist, ihren 3er in der Spur zu halten.

Doch was zunächst relativ harmlos aussieht, führt schnell zu gefährlichen Situationen und schließlich sogar zu einem folgenschweren Unfall: Die BMW-Fahrerin fährt in den Graben und kollidiert dort frontal mit einem hölzernen Strommast, der schließlich auf das Auto stürzt. Auch wenn der Unfall zum Glück mit einem zerstörten Auto und ohne schwer verletzte Menschen endet, zeigt der Fall die möglicherweise gravierenden Folgen einer kurzen Unaufmerksamkeit, schließlich hätte die Fahrerin auch in den Gegenverkehr geraten oder selbst noch schwerer verunglücken können.

Die Ursache der Ablenkung war dabei wie so oft eine scheinbare Kleinigkeit: Angeblich war der Frau ihr mobiles Navigationsgerät heruntergefallen und sie hatte versucht, es während der Fahrt aus dem Fußraum zu holen. Über die möglichen Folgen der scheinbar harmlosen Aktion hatte sie dabei offenbar nicht nachgedacht und ihre Fähigkeiten überschätzt: Der kurze suchende Griff in den Fußraum wird sich ja wohl beherrschen lassen – oder?

Ganz ähnlich dürften täglich auch tausende andere Autofahrer denken, die während der Fahrt einen kurzen Blick aufs Smartphone wagen, Textnachrichten lesen und dann eventuell sogar beantworten und den Blick dabei für mehrere Sekunden von der Straße abwenden. Was zum Glück vielfach keine schlimmen Konsequenzen hat und ohne kritische Situationen oder gar einen Unfall endet, stellt allerdings jedes Mal ein enormes Risiko dar, das regelmäßig viel zu gering eingeschätzt wird.

Wie gefährlich wenige Sekunden Ablenkung sein können, wird die Fahrerin dieses BMW jedenfalls nicht mehr so schnell vergessen und vielleicht denkt auch der eine oder andere unserer Leser in Zukunft darüber nach, ob irgendeine Nachricht wirklich noch während der Fahrt gelesen oder gar beantwortet werden muss. Die Antwort ist in mindestens 99 Prozent aller Fälle: Nein, das kann problemlos warten!

Find us on Facebook

Tipp senden