BMW i4: Produktion ab Sommer, Marktstart Ende 2021

BMW i4 | 1.02.2021 von 0

Die Produktion des neuen BMW i4 beginnt ein paar Monate früher als zwischenzeitlich befürchtet. Das Elektroauto auf Basis des nächsten 4er Gran Coupé (G26) soll …

Die Produktion des neuen BMW i4 beginnt ein paar Monate früher als zwischenzeitlich befürchtet. Das Elektroauto auf Basis des nächsten 4er Gran Coupé (G26) soll laut einem Bericht des Handesblatts nicht wie zuletzt mitunter berichtet erst ab kurz vor Jahresende vom Band laufen, sondern bereits im August oder September. Damit ist klar, dass auch die ersten Kunden nicht so lange wie befürchtet auf ihren BMW i4 warten müssen: Aktuell deutet alles darauf hin, dass der i4 noch vor Ende des Jahres 2021 Marktstart feiern und auch in relevanten Stückzahlen an die ersten Kunden übergeben werden kann.

Der Marktstart im Jahr 2021 entspricht der ursprünglichen Ankündigung von BMW und ist insofern eigentlich keine Überraschung, auch wenn zuletzt in manchen Berichten von einer Einführung erst im Frühjahr 2022 die Rede war und die Ankündigung für das Jahr 2021 eher mit dem Produktionsstart als dem Verkaufsstart in Verbindung gebracht wurde. Laut dem aktuellen Bericht des Handelsblatts beginnt die Produktion im BMW Werk München nun voraussichtlich im August, eine kleine Verschiebung des Anlaufs in den September hinein ist aber momentan nicht auszuschließen.

Die endgültige Enthüllung des Serien-Designs und die Bestätigung der technischen Daten sowie der verfügbaren Modelle kann vor dem Hintergrund des nahenden Produktionsstarts auch nur noch wenige Monate entfernt sein. Schon jetzt ist klar, dass es ein Topmodell mit 530 PS geben wird, das in unter 4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen kann und voraussichtlich als BMW i4 M50 auf den Markt kommen wird. Das Modell mit der größten Reichweite könnte etwas schwächer sein, aber soll gemäß WLTP-Zyklus bis zu 600 Kilometer mit vollem Akku schaffen. Als Einstiegsmodell ist ein Hecktriebler mit 286 PS geplant, der praktisch den gleichen Antriebsstrang wie der BMW iX3 nutzt.

Neben dem i4 wird im Jahr 2021 auch der neue BMW iX seinen Marktstart feiern. Das Elektro-SUV im X5-Format wird neben MINI Cooper SE, BMW i3, iX3 und i4 das fünfte Elektroauto der BMW Group sein, ab 2022 folgen weitere Modelle wie die Luxuslimousine i7 und die Elektro-Varianten von 5er und X1.

Find us on Facebook

Tipp senden