BMW X7 M50d: Schwarz-Weißes Finale für den Quadturbo-Diesel

BMW X7 | 9.12.2020 von 0

Eine der attraktivsten Optionen für den BMW X7 G07 ist vor kurzem aus der Preisliste verschwunden: Wer das Luxus-SUV mit einem richtig starken und zugleich …

Eine der attraktivsten Optionen für den BMW X7 G07 ist vor kurzem aus der Preisliste verschwunden: Wer das Luxus-SUV mit einem richtig starken und zugleich richtig effizienten Antrieb fahren will, kann nicht mehr zum perfekt auf diesen Wunsch zugeschnittenen BMW X7 M50d greifen. Wie wir bereits vor einem knappen Jahr angekündigt hatten, ist der Quadturbo-Diesel im Lauf des Jahres 2020 zielstrebig seinem planmäßigen Produktionsende entgegengefahren und wird nun nicht mehr angeboten. Technischer Hintergrund sind die mit Einführung der Abgasnorm Euro 6d nochmals verschärften Emissions-Regelungen, die tiefgreifende Änderungen am Power-Diesel notwendig gemacht hätten. Mit Blick auf die insgesamt überschaubaren Stückzahlen für das M50d-Triebwerk hat sich BMW bereits im Lauf des vergangenen Jahres gegen die dafür nötigen Investitionen entschieden.

Einer der letzten BMW X7 M50d ist seit kurzem in Besitz unseres Lesers Jürgen, der sich bei der Konfiguration für den Schwarz-Weiß-Modus entschieden hat: Sein Exemplar kombiniert die Lackierung in Alpinweiß mit der erweiterten Shadow Line, die für zahlreiche dunkle Akzente sorgt. Größter Blickfang ist dabei zweifellos die komplett in Hochglanz-Schwarz gehaltene Doppel-Niere, die wie bei jedem BMW X7 mit ihrem stattlichen Format beeindruckt. Mit den Fenster-Einfassungen für die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben, der Dachreling, den seitlichen Zierleisten und der Einfassung für die Endrohre gibt es aber aus jeder Perspektive noch ein paar weitere Elemente, die das Schwarz-Weiß-Spiel überzeugend fortsetzen. Ein weiterer Hingucker sind die BMW Individual Leichtmetallräder Y-Speiche 758 I Bicolor im mächtigen 22-Zoll-Format.

Der eigentliche Star des Ensembles versteckt sich allerdings hinter den schwarzen Nieren. Der von vier Turboladern unter Druck gesetzte Reihensechszylinder-Diesel bietet schon bei 1.000 U/min mehr als 450 Newtonmeter Drehmoment, knackt noch vor dem Erreichen von 1.500 Umdrehungen pro Minute die 650-Newtonmeter-Marke und stellt schließlich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmeter zur Verfügung. Im Angesicht der riesigen Drehmoment-Welle rücken nicht nur die 400 PS in den Hintergrund, auch das stattliche Leergewicht von rund 2,5 Tonnen spielt im Alltag eine untergeordnete Rolle.

Wer sich jetzt für einen BMW X7 mit starkem Diesel entscheiden will, kann nur zum xDrive40d greifen. Der Biturbo-Sechszylinder ist zwar etwas schwächer als der frühere M50d, aber dank 48-Volt-Bordnetz auch kein Kind von Traurigkeit: 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment versprechen ebenfalls sehr souveräne Fahrleistungen.

(Fotos: Jürgen für BimmerToday)

Find us on Facebook

Tipp senden