59 statt 60 km: Software-Update für den MINI Countryman Hybrid

MINI | 11.11.2020 von 0

Auf den ersten Blick wirkt der Unterschied zwischen 59 und 60 Kilometern Elektro-Reichweite bei einem Plug-in-Hybrid alles andere als relevant, schließlich reizt kaum ein Kunde …

Auf den ersten Blick wirkt der Unterschied zwischen 59 und 60 Kilometern Elektro-Reichweite bei einem Plug-in-Hybrid alles andere als relevant, schließlich reizt kaum ein Kunde diesen Wert tatsächlich bis zum letzten Meter aus. Für die Zulassung und Förderung in Irland sieht die Situation aber anders aus, denn dort sind die 60 Kilometer in Zukunft der untere Grenzwert für die Anerkennung als elektrifiziertes Fahrzeug. Genau deshalb wird die Auslieferung des kompakten Plug-in-Hybrid-SUV MINI Cooper SE Countryman jetzt gestoppt und erst wieder fortgesetzt, wenn ein Software-Update für einen noch effizienten Umgang mit der im Lithium-Ionen-Akku gespeicherten Energie sorgt.

Wie die Süddeutsche Zeitung erfahren hat, scheitert der MINI Countryman Hybrid unter bestimmten Umständen an der 60-Kilometer-Marke. Bei internen Tests für die Messung der Elektro-Reichweite kam der MINI Cooper SE Countryman mitunter nur auf 59 Kilometer – ein kleiner Fehler mit potenziell großen Auswirkungen auf den Kaufpreis, die laufenden Kosten und letztlich auch die Attraktivität des Fahrzeugs. Aufgefallen war der Fehler bei internen Tests der BMW Group, im Anschluss wurden die Behörden in Irland informiert. Allem Anschein nach wurde bei der Dimensionierung des Lithium-Ionen-Akkus und der Software-Abstimmung des Antriebs etwas zu knapp kalkuliert, weshalb nun nachgebessert werden muss.

Der fehlende Kilometer im Normzyklus ist aber offenbar ein Problem, das sich ohne Hardware-Änderungen beheben lässt: Wird der Antrieb etwas effizienter ausgelegt, genügt ein Software-Update zum Erreichen der 60-Kilometer-Marke. Ob dieses Update für die Kunden des MINI Countryman Hybrid jemals spürbar wird und mithin eine Rolle für das Fahrerlebnis spielt, darf bei einer angestrebten Zusatzreichweite von weniger als zwei Prozent bezweifelt werden.

Zur Verfügung stehen soll das Software-Update Ende November, bis dahin wird zumindest in Irland kein weiterer MINI Cooper SE Countryman ausgeliefert. In Deutschland werden die 60 Kilometer Elektro-Reichweite erst ab 2022 zum Kriterium für die Förderung per Umweltbonus, bis dahin sind auch niedrigere Reichweiten bei Plug-in-Hybriden kein Problem.

Find us on Facebook

Tipp senden