G21 in Frozen Dark Grey: BMW M340i Touring First Edition

BMW 3er | 22.07.2020 von 0

Bisher waren Fotos von der limitierten BMW M340i Touring First Edition ziemlich rar, aber nun wird der Power-Kombi in Frozen Dark Grey auf einigen neuen …

Bisher waren Fotos von der limitierten BMW M340i Touring First Edition ziemlich rar, aber nun wird der Power-Kombi in Frozen Dark Grey auf einigen neuen Bildern von BMW Spanien perfekt in Szene gesetzt. Die matte Lackierung in Dunkelgrau kommt dabei nicht nur im weißen Studio gut zur Geltung, auch als dunkler Kontrast zu roter Beleuchtung ergeben sich spannende Bilder. Ganz nebenbei erhalten wir auch einen guten Eindruck von der Nacht-Optik der optionalen Laser-Scheinwerfer und der serienmäßigen LED-Rückleuchten des BMW 3er Touring G21, denn einige Aufnahmen zeigen wenig mehr als die Silhouette des Kombis und das markante Design von Tagfahrlicht und Heckleuchten.

Neben der Individual-Lackierung in Frozen Dark Grey kommt die auf weltweit 340 Exemplare limitierte First Edition des BMW M340i Touring auch immer mit erweiterter Shadow Line, wodurch die Mesh-Niere an der Front und einige andere Details in Hochglanz-Schwarz gehalten sind. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Doppelspeiche 792 M Bicolor und die roten Bremssättel der M Sportbremse sind weitere Hingucker, die glänzende Akzente zur matten Lackierung setzen. Abgerundet wird der sportliche Auftritt mit dem Carbon-Heckdiffusor aus dem BMW M Performance Zubehör-Programm.

Dank seines 374 PS starken Reihensechszylinders sprintet der BMW M340i Touring bei Bedarf in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 und muss bei 250 km/h rigoros elektronisch eingebremst werden. Das früh anliegende Drehmoment von 500 Newtonmeter erleichtert der serienmäßigen Achtgang-Automatik ihren Job erheblich, denn der Motor bietet in fast jedem Drehzahl-Bereich weit mehr als nur ausreichende Kraftreserven. Der ebenfalls serienmäßige Allradantrieb xDrive verändert seine Charakteristik und Kraftverteilung mit Wahl sportlicherer Fahrmodi und DSC-Settings immer mehr in Richtung eines Hecktrieblers, weshalb ihm auch Leistungsübersteuern alles andere als fremd ist.

Mindestens so spannend wie das Exterieur ist aber auch der Innenraum der First Edition: Die BMW Individual Volllederausstattung kommt in einem auffälligen Bicolor-Look aus Silverstone und Fjordblau, wobei Kontrastnähte in Kyalami Orange für einen noch spezielleren Touch sorgen. Das belederte Armaturenbrett, die Sicherheitsgurte mit M-Streifen und die in die Carbon-Interieurleisten eingearbeiteten First Edition-Schriftzüge runden den exklusiven Auftritt ab:

Die Fotos zur Nacht-Optik in einem rot ausgeleuchteten Studios liefern zwar keine guten Eindrücke von der matten Lackierung in Frozen Dark Grey, zeigen dafür aber das Lichtdesign besonders gut:

(Fotos: BMW Spanien / Pablo Bayo / AirMadrid)

Find us on Facebook

Tipp senden