Dingolfing: Produktions-Start für neuen BMW 4er, 5er & 6er GT

BMW 4er, BMW 5er, BMW 6er | 2.07.2020 von 0

Wie geplant fiel gestern im Werk Dingolfing der Startschuss für die Serien-Produktion von BMW 4er Coupé G22, 5er Facelift und 6er GT Facelift. Insgesamt sind …

Wie geplant fiel gestern im Werk Dingolfing der Startschuss für die Serien-Produktion von BMW 4er Coupé G22, 5er Facelift und 6er GT Facelift. Insgesamt sind somit gleich fünf Modellvarianten zeitgleich in neuer Form angelaufen, denn neben der 5er Limousine (G30 LCI) werden auch der 5er Touring (G31 LCI) und das M5 Facelift (F90 LCI) in Dingolfing gebaut. Sowohl das neue Mittelklasse-Coupé als auch die aufgefrischte Business-Limousine sollen schon bald den ersten Kunden übergeben werden, wobei das BMW 4er Coupé mit einem avisierten Marktstart im Oktober 2020 noch etwas länger auf sich warten lässt.

Im Werk Dingolfing sieht man das neue BMW 4er Coupé G22 in der Tradition des legendären 6er E24, mit dessen Produktion 1976 begonnen wurde. Schon der erste 6er blieb mit seiner Sharknose bis heute unvergessen, ähnliches könnte dem neuen BMW 4er mit seiner mächtigen Doppel-Niere gelingen. , das in vielen Köpfen bisher vor allem wegen seines Designs hängengeblieben ist.

Auf den Bildern vom Produktions-Start steht wie schon bei der offiziellen Vorstellung das vorläufige Topmodell im Fokus: Die meisten Fotos zeigen das BMW M440i xDrive Coupé in der neuen Farbe Arctic Race Blue. Auf zwei Fotos sehen wir außerdem die Montage eines BMW 4er G22 in Portimao Blau und mit erweiterter Shadow Line samt schwarzer Nieren-Rahmen:

Die Fotos vom Produktions-Auftakt des BMW 5er Facelift 2020 liefern uns einige weitere Detail-Aufnahmen von der neuen Lichttechnik an Front und Heck. Für alle, die es bisher nicht mitbekommen haben: Wir hatten außerdem bereits vor einigen Tagen erste Live-Fotos von ungetarnten Vorserien-Fahrzeugen des BMW M5 F90 LCI und des BMW Alpina B5 Facelift gezeigt.

Abgerundet wird der Fünffach-Produktionsstart mit dem BMW 6er GT Facelift, das sich vor allem an der Front bemerkbar macht und dem Gran Turismo ein deutlich sportlicheres Erscheinungsbild beschert:

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Für einen gleichzeitigen Produktionsstart von fünf Modellen bedarf es präziser Planung und höchster Konzentration im gesamten Werk. Trotz der zwischenzeitlichen Produktionsunterbrechung und des einschichtigen Wiederanlaufs unter Corona-Randbedingungen haben wir es geschafft, das neue BMW 4er Coupé, die BMW 5er Reihe und den BMW 6er Gran Turismo pünktlich und mit höchster Qualität auf die Straße zu bringen. Das ist eine starke Leistung der Dingolfinger Mannschaft und der gesamten Prozesskette. Sie verdient meinen allergrößten Respekt.”

Find us on Facebook

Tipp senden