IAA 2021: Automesse zieht in die BMW-Stadt München um

Sonstiges | 3.03.2020 von 0

Die wichtigste deutsche Automesse findet ab nächstem Jahr in München statt: Die IAA 2021 kommt nach Bayern und zieht damit auch in die Heimat von …

Die wichtigste deutsche Automesse findet ab nächstem Jahr in München statt: Die IAA 2021 kommt nach Bayern und zieht damit auch in die Heimat von BMW. Die bayerische Landeshauptstadt konnte sich nach dem 2019 beschlossenen Aus für die Main-Metropole Frankfurt gegen Hamburg und Berlin durchsetzen.

Viele Details rund um die erste IAA in München sind noch nicht bekannt, aber ähnlich wie in Frankfurt dürfte die Messe auch in München im Herbst stattfinden. Neben einer Messehalle sollen auch diverse andere Locations genutzt werden, um die Ausstellungs-Fahrzeuge in die Innenstadt und damit näher an die Menschen zu bringen.

Abzuwarten bleibt, welche Auswirkungen die IAA München 2021 auf die erst im letzten Jahr etablierte BMW-Hausmesse NextGen haben wird: Auch wenn es noch kein offizielles Statement zum Thema gibt erscheint es zumindest denkbar, dass die NextGen ab 2021 nur noch in Jahren ohne IAA stattfindet – falls die Internationale Automobil Ausstellung wie in der Vergangenheit in einem Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird.

Hildegard Müller (VDA-Präsidentin): “München hat sich damit gegenüber Berlin und Hamburg durchgesetzt. Die drei Städte, die zuletzt in der engeren Wahl als Austragungsort waren, haben allesamt hoch ambitionierte und überzeugende Pläne vorgelegt, um die IAA gemeinsam mit dem VDA weiterzuentwickeln. Es war ein sehr enges Rennen, für das ich den Beteiligten herzlich danke.”

Find us on Facebook

Tipp senden