BMW Alpina B3 Touring G21: Erlkönig im Kleid des M340i

BMW 3er | 3.12.2019 von 0

Auch nach der Weltpremiere in Frankfurt läuft die Entwicklung des neuen BMW Alpina B3 Touring G21 offenbar weiter. Aktuelle Erlkönig-Fotos von einem unserer Leser zeigen …

Auch nach der Weltpremiere in Frankfurt läuft die Entwicklung des neuen BMW Alpina B3 Touring G21 offenbar weiter. Aktuelle Erlkönig-Fotos von einem unserer Leser zeigen einen Prototypen, der sich erst auf den zweiten Blick zu erkennen gibt und von den Buchloern offenbar als BMW M340i Touring getarnt wurde. Dass es sich um einen Alpina B3 handelt, lässt sich anhand des Frontschürzen-Aufsatzes allerdings gut erkennen – und natürlich ist auch das OAL-Kennzeichen ein klares Indiz.

Abgesehen von der aerodynamisch relevanten Modifikation an der Front präsentiert sich der B3-Prototyp allerdings im Gewand des BMW M340i: Mesh-Niere an der Front und Abgasanlage am Heck entsprechen dem Top-3er aus München, während unter dem Blech die noch schärferen Zutaten aus Buchloe stecken dürften. Beim Serien-B3 werden die Mesh-Niere durch eine klassisch gezeichnete Doppelniere mit vertikalen Streben und die Abgasanlage mit trapezförmigen Endrohren durch ein klanggewaltigeres Modell mit vier runden Endrohren ersetzt.

Anders als bei früheren Alpina-Modellen greifen die Buchloer beim neuen B3 auf die Optik des M Sportpakets als Basis zurück und stärken so die Dynamik des Auftritts. Angetrieben wird der Power-Kombi von einer tiefgreifend modifizierten Variante des BMW S58-Motors, die 462 PS und 700 Newtonmeter bietet.

Von 0 auf 100 geht es dank serienmäßigem Allradantrieb in 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit gibt Alpina mit 300 km/h an. Mit 3,8 Sekunden und 303 km/h ist die leichtere und aerodynamisch etwas günstigere B3 Limousine G20 sogar noch etwas schneller als der Touring.

Beide Modelle kommen mit einem speziellen Sportfahrwerk, das Alpina in Zusammenarbeit mit Eibach entwickelt hat. Das serienmäßige Sperrdifferenzial an der Hinterachse und die gemeinsam mit Pirelli entwickelten Ultra-High-Performance-Reifen versprechen auch auf kurvigen Strecken jede Menge Fahrspaß. Das adaptive Fahrwerk beherrscht nicht nur die sportliche Gangart, im Modus Comfort+ ist auch ein besonders sanftes Abrollverhalten möglich.

Das Design des Serienfahrzeugs wurde bereits in Frankfurt gezeigt:

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