G-Power BMW Z4 M40i G29: Mit 500-PS-Tuning in Richtung Z4 M

BMW Z4 | 1.07.2019 von 0

G-Power wartet nicht auf Entscheidungen in Garching: Wer schon jetzt einen Vorgeschmack auf den BMW Z4 M G29 fahren will, kann ihn in Aresing bestellen. …

G-Power wartet nicht auf Entscheidungen in Garching: Wer schon jetzt einen Vorgeschmack auf den BMW Z4 M G29 fahren will, kann ihn in Aresing bestellen. Denn auf Basis des BMW Z4 M40i haben die Tuning-Experten einen Roadster entwickelt, der Kraft im Überfluss hat – und das Fahrwerk des M40i hat bekanntlich bereits ab Werk viele Gleichteile mit der noch aktuellen Generation von M3 und M4.

Der Reihensechszylinder unter der Haube des BMW Z4 M40i erhält bei G-Power eine Leistungssteigerung auf imposante 500 PS, das maximale Drehmoment steigt auf 700 Newtonmeter. Damit spielt der G-Power-G29 auf Augenhöhe mit einem möglichen BMW Z4 M, der sicherlich das neue S58-Triebwerk erhalten würde – falls er denn kommt. Denkbar wären dann 480 PS im Z4 M und sogar 510 PS im Z4 M Competition.

Welche Auswirkungen das Tuning auf die Fahrleistungen hat, teilt G-Power noch nicht konkret mit. Klar ist aber, dass die vom Serien-Z4 M40i mit “nur” 340 PS erzielte Werksangabe von 4,5 Sekunden deutlich unterboten werden könnte. Wirklich ausspielen könnte der 500-PS-Z4 sein Leistungsplus aber primär bei höheren Geschwindigkeiten sowie beim Durchzug, da beim stehenden Start die Traktion des Hecktrieblers der limitierende Faktor bleibt.

Einen Hinweis auf die enorme Leistungsbereitschaft des 500 PS starken Triebwerks liefert die Höchstgeschwindigkeit: G-Power entfernt die serienmäßige Begrenzung auf 250 km/h und verspricht vollmundig, dass sich die Tachonadel “bis weit über die 300-km/h-Markierung bewegen kann”.

Wer es nicht ganz so eilig hat, erhält in Aresing auch etwas sanftere Leistungsstufen: Mit Hilfe der Performance Software V1 erhält der BMW Z4 M40i zusätzliche 40 PS und 30 Newtonmeter, die Variante V1 S bringt ihn auf 410 PS (+70) und 580 Newtonmeter (+80). Für 450 PS und 640 Nm werden strömungsoptimierte Downpipes mit Sportkatalysatoren erforderlich. Das 500-PS-Topmodell nutzt außerdem modifizierte Turbolader mit vergrößerter Kapazität sowie einen größeren Ladeluftkühler.

(Fotos: G-Power)

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