BMW 730Li: Der meistverkaufte 7er fährt mit Vierzylinder B48

BMW 7er | 21.05.2019 von 0

Der weltweit meistverkaufte BMW 7er wird in großen Märkten wie Deutschland und den USA gar nicht angeboten – was viel darüber sagt, wo die große …

Der weltweit meistverkaufte BMW 7er wird in großen Märkten wie Deutschland und den USA gar nicht angeboten – was viel darüber sagt, wo die große Mehrheit der Luxus-Limousinen tatsächlich verkauft wird. Denn wer hierzulande nach einem BMW 730i oder 730Li fragt, wird in den meisten Fällen nur Kopfschütteln ernten. In Asien hingegen ist der 7er mit Vierzylinder der absolute Bestseller, der vieltausendfach verkauft wird.

Aktuelle Fotos von BMW Abu Dhabi Motors zeigen uns erstmals den BMW 730Li 2019, also die Facelift-Variante des Vierzylinder-7ers. Seit dem Debüt des neuen Plug-in-Hybriden BMW 745e und dem damit verbundenen Entfall des 740e ist der BMW 730i der letzte verbliebene 7er mit Vierzylinder-Motor.

Zum Einsatz kommt der bewährte Turbo-Vierzylinder B48, der im BMW 730Li die bekannten 258 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder schickt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt die Luxuslimousine damit 6,3 Sekunden, wobei sie auch von ihrem niedrigen Gewicht profitiert: Mit kurzem Radstand bringt der 730i weniger als 1,8 Tonnen auf die Waage, auch die Langversion ist nur 40 Kilogramm schwerer.

Dass Luxus keine Frage des Antriebs ist, zeigt sich im Fall des BMW 730Li nicht nur am Exterieur mit Design Pure Excellence und Lackierung in Berninagrau, sondern auch im Innenraum: Natürlich sind auch für den Vierzylinder-7er alle Annehmlichkeiten bis hin zum Fond Entertainment mit großen Touchscreens erhältlich.

Dass sich der 7er mit entsprechendem Budget auch noch hochwertiger konfigurieren lässt, zeigen unsere Fotos eines BMW M760Li xDrive mit umfassender Individual-Ausstattung. Und natürlich bleibt unbestritten, dass ein Antrieb wie der 530 PS starke V8-Biturbo des BMW 750Li Facelift (zum Fahrbericht) die Souveränität einer 7er Limousine noch besser erlebbar macht, als es dem Vierzylinder des 730i jemals gelingen kann.

(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden