3 Millionen Mal Fahrspaß: BMW Motorrad-Jubiläum in Berlin

BMW Motorrad | 10.04.2019 von 1

Die Geschichte von BMW Motorrad in Berlin beginnt bereits 1949, seitdem ist die Marke untrennbar mit der Hauptstadt verbunden. Auf die Herstellung erster Motorrad-Teile für …

Die Geschichte von BMW Motorrad in Berlin beginnt bereits 1949, seitdem ist die Marke untrennbar mit der Hauptstadt verbunden. Auf die Herstellung erster Motorrad-Teile für das Stammwerk in München folgt 1969 das erste komplett in Berlin gebaute BMW Motorrad. Von nun an bauen 400 Mitarbeiter in reiner Handarbeit bis zu 30 Maschinen täglich – und die Bedeutung des Werks nimmt ständig zu.

50 Jahre später dürfen die Mitarbeiter des BMW Werks Berlin ein besonderes Jubiläum feiern, denn gestern lief das dreimillionste Motorrad in der Hauptstadt vom Band. Allein ein Blick auf die Abstände zwischen den Jubiläen zeigt, wie stark sich das Werk entwickelt hat: Die erste Million wurde 2001 gefeiert, 42 Jahre nach dem Start der Produktion in Berlin. Nur 10 Jahre später feiert das Werk im Jahr 2011 die zweite Million – und nun fällt die Millionenmarke mit einer S 1000 RR bereits zum dritten Mal.

Heute werden im BMW Werk Berlin mehr als 130.000 Motorräder pro Jahr gebaut. Zum Vergleich: Für die ersten 100.000 Maschinen seinerzeit 16 Jahre! Heute sind allerdings auch 2.100 Mitarbeiter damit beschäftigt, weshalb bis zu 800 Motorräder pro Tag gebaut werden können. An die Vielfalt von 25 verschiedenen Modellen war 1959 natürlich ebenfalls noch nicht zu denken.

Dr. Markus Schramm (Leiter BMW Motorrad): “Seit einem halben Jahrhundert begeistert die Einspurmobilität aus Berlin unsere Kunden in aller Welt. Darauf können wir stolz sein!”

Dr. Helmut Schramm (Leiter BMW Werk Berlin): “Anlässlich des dreimillionsten BMW Motorrads aus Berliner Produktion möchte ich mich ganz besonders für Ihre Arbeit, Ihre Leistungsbereitschaft und Ihren persönlichen Einsatz bedanken.
Und mit dem heutigen Tag haben nunmehr drei Millionen BMW Motorräder die Montagebänder des Berliner Werks verlassen. Ohne Frage, wir werden die Erfolgsstory von BMW Motorrad und unseres Werks fortsetzen.”

One response to “3 Millionen Mal Fahrspaß: BMW Motorrad-Jubiläum in Berlin”

  1. […] This Article is originally crawled from a non-English publicly available blog site article and then it translates into English language and automatically adds [source_link] right below this message to protect and give credits to its copyright owner. however, If the copyright owner believes MechCrunch has taken credit or violated his/her copyrights please follow this procedure. Source link […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden