Weniger Handschalter: BMW streicht weitere manuelle Getriebe

Sonstiges | 21.01.2019 von 20

Noch ist es nicht offiziell, aber nach unseren Informationen plant BMW eine weitere Reduzierung der angebotenen Varianten mit manuellem Getriebe. Der klassische Handschalter wird somit …

Noch ist es nicht offiziell, aber nach unseren Informationen plant BMW eine weitere Reduzierung der angebotenen Varianten mit manuellem Getriebe. Der klassische Handschalter wird somit immer mehr zum Exoten in der Modellpalette, der fast nur noch für Einstiegsmodelle sowie wenige sportliche Topmodelle erhältlich ist. Die nun allem Anschein nach geplante weitere Reduzierung des Angebots betrifft Modelle am unteren Ende der Leistungsskala und dürfte somit für sportlich orientierte Fahrer zu verkraften sein, setzt aber den für Puristen beunruhigenden Trend zur Zwangs-Automatik fort.

Künftig nur noch mit Achtgang-Automatik erhältlich werden nach unseren Informationen das 420d Coupé F32 und 420d Cabrio F33 sowie 318d und 320d Gran Coupé F36 sein. Die Einstiegs-Diesel der 4er-Reihe waren ohnehin die letzten Selbstzünder der Baureihe, die als Handschalter bestellbar waren. Mit der Verpflichtung zum Automatikgetriebe steigt natürlich auch der Grundpreis um über 2.000 Euro, wenn auch nur auf dem Papier – wer das Modell ohnehin mit Automatik bestellen wollte, muss keine außergewöhnliche Preisanpassung befürchten.

Hauptgrund für die immer weiter um sich greifenden Streichungen der manuellen Getriebe-Option ist die seit Jahren sinkende Nachfrage. Immer mehr Kunden wollen nicht auf den Komfort eines modernen Automatik-Getriebes verzichten. Da die ständig weiterentwickelte Software inzwischen fast immer den richtigen Gang wählt und manuelle Eingriffe beinahe vollständig überflüssig gemacht hat, können sich auch mehr und mehr einst überzeugte Handschalter-Fahrer für die Automatik begeistern.

Weitere Aspekte, die gegen den Handschalter und für Automatikgetriebe sprechen, sind die niedrigeren Verbrauchswerte und folglich niedrigeren CO2-Emissionen in den Zyklus-Messungen. Auch einige leistungsfähige Assistenzsysteme können ihr volles Potenzial erst in Verbindung mit Automatikgetrieben entfalten.

Als gute Nachricht für Puristen darf immerhin verstanden werden, dass die M GmbH weiter am Angebot einiger Handschalter festhält. Nicht nur der aktuelle BMW M2 Competition sowie die M4-Modelle sind mit manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich, auch die nächste Generation von M3 und M4 sollen wieder als Handschalter angeboten werden.

Find us on Facebook

Tipp senden