Börsenwert: Tesla ist erstmals wertvoller als die BMW AG

Sonstiges | 12.11.2018 von 14

Beim Elektroauto-Pionier Tesla läuft zwar weiterhin nicht alles rund, aber zumindest an der Börse hat das zuletzt wenig gestört. Von knapp über 250 US-Dollar Mitte …

Beim Elektroauto-Pionier Tesla läuft zwar weiterhin nicht alles rund, aber zumindest an der Börse hat das zuletzt wenig gestört. Von knapp über 250 US-Dollar Mitte Oktober sind die Aktien in den letzten Wochen auf einen Wert von knapp über 350 Dollar gestiegen, was nicht nur prozentual einen gewaltigen Zuwachs darstellt. Die enorme Steigerung führt auch dazu, dass der Börsenwert umgerechnet auf 53 Milliarden Euro angewachsen ist – und damit erstmals über dem Wert der BMW AG liegt.

Wie das Handelsblatt korrekt anmerkt, spielt dafür nicht nur die positive Entwicklung der Tesla-Aktie eine Rolle: Die BMW-Aktien sind Tesla auch von oben entgegengekommen, denn obwohl BMW im Gegensatz zu Tesla “hochprofitabel” arbeitet und Milliardengewinne erwirtschaftet, hat die Aktie im letzten Jahr über 15 Prozent an Wert verloren. So kommen die Münchner nur noch auf einen Börsenwert von 52,15 Milliarden Euro und müssen sich damit hinter Tesla einreihen.

Der nächste Kandidat für ein Tesla-Überholmanöver an der Börse ist die Daimler AG: Die Mercedes-Mutter befindet sich mit einem aktuellen Börsenwert von 55 Milliarden Euro bereits in Schlagdistanz und könnte bei anhaltend großem Vertrauen der Tesla-Aktionäre schon bald überholt sein. Noch wertvoller wären dann gemäß der Aktienkurse nur noch Toyota und Volkswagen.

Unstrittig ist, dass die Börsen-Erfolge von Tesla vor allem auf Hoffnung beruhen. Nüchtern betrachtet verkauft das Unternehmen von Elon Musk weniger als 10 Prozent des Absatzes der BMW Group und erwirtschaftet damit keine Gewinne. Dennoch ist unbestreitbar, dass mit den aktuellen Absatzzahlen des Model 3 auf dem US-Markt einige Achtungserfolge gelungen sind. Das aktuell meistverkaufte Elektroauto der Welt schafft es in der US-Absatzstatistik sogar vor BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Ob die Erfolge und das Vertrauen der Anleger von Dauer sind oder ob der Traum vieler Anleger eines Tages in sich zusammenfällt, kann nur die Zukunft zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden