Oktober 2018: BMW 1er auf dem Weg zum Deutschland-Bestseller

News | 12.11.2018 von 19

Im internen Ranking der BMW-Baureihen in Deutschland hat sich der 1er per Oktober einen Vorsprung herausgefahren, der schwierig aufzuholen sein dürfte.

Auch zum Auftakt des vierten Quartals hat sich der BMW 1er im Oktober 2018 die Krone des internen Baureihen-Rankings gesichert. Mit 4.321 verkauften Fahrzeugen war kein anderer BMW so erfolgreich wie der kompakte Hecktriebler. Mit einem deutlichen Rückstand und insgesamt 3.620 Einheiten folgt die BMW 5er-Reihe auf dem zweiten Rang, noch klarer abgeschlagen liegt der BMW 2er mit 3.055 Neuzulassungen auf Position 3. Weiterhin stark waren im Oktober 2018 die Verkaufszahlen der 3er-Reihe, obwohl Anfang des Monats in Paris der Nachfolger (G20) vorgestellt wurde.

Beim Blick auf die Zahlen seit Jahresbeginn belegt der BMW 1er nach 10 Monaten ebenfalls den Spitzenplatz. Über 35.500 neue 1er sind in diesem Jahr auf die Straßen gekommen, damit steht der Einstiegs-BMW für über 16 Prozent des Gesamt-Absatzes. Nicht nur aus Sicht der Finanz-Experten erfreulich ist, wie dicht der deutlich margenträchtigere BMW 5er im Windschatten des 1ers fährt: Mit bisher 34.111 Einheiten hat der 5er theoretisch auch noch die Chance auf den Spitzenplatz.

Ebenfalls über 30.000 Einheiten liegt die BMW 2er-Reihe mit Active Tourer, Gran Tourer, Coupé und Cabriolet. Angesichts eines Rückstands von fast 3.000 Einheiten und nur noch zwei ausstehenden Monaten dürfte der vom 1er herausgefahrene Vorsprung allerdings zu groß sein, um im internen Ranking noch an die Spitze fahren zu können.

Bei den SUV-Modellen setzt sich die Erfolgsgeschichte der kompakten Bestseller X1 und X2 fort. Obwohl der praktische X1 im kommenden Jahr ein Facelift erhält und mit dem X2 starke hauseigene Konkurrenz hinzugekommen ist, liegt er mit 26.091 Einheiten auf dem fünften Rang der Baureihen-Statistik. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dieser Wert einem Rückgang um rund 3.000 Einheiten, allerdings wird dieser Effekt vom Erfolg des X2 mehr als ausgeglichen. Gemeinsam stehen die beiden UKL-basierten Kompakt-SUV für über 32.900 Einheiten. Auch der X3 zeigt mit über 15.000 Einheiten eine starke Performance.

Heimlicher Spitzenreiter bleibt allen Zahlenspielen zum Trotz das Segment der Mittelklasse-Pkw: Addiert man den Absatz von BMW 3er und 4er, kommt man schon jetzt auf über 40.000 Einheiten und sieht, dass die 3er Limousine und ihre direkten Ableger auch im Jahr 2018 nichts von ihrem Reiz verloren haben.

Find us on Facebook

Tipp senden