BMW M5 CS: Erste Erlkönig-Fotos vom Über-Über-M5?

BMW M5 | 24.10.2018 von 7

Dass die M GmbH noch große Pläne mit dem neuen M5 F90 hat, ist mit Blick auf den erst vor wenigen Monaten gefeierten Marktstart keine …

Dass die M GmbH noch große Pläne mit dem neuen M5 F90 hat, ist mit Blick auf den erst vor wenigen Monaten gefeierten Marktstart keine Überraschung. Durchaus überraschend ist allerdings, welches Tempo die Entwickler in Garching dabei anschlagen: Kurz nach dem 600 PS starken M5 folgte bereits der M5 Competition mit 625 PS – und nun gibt es erste Erlkönig-Fotos, die auf eine noch schärfere Variante schließen lassen. Sehen wir hier bereits den BMW M5 CS, den wir eigentlich nicht vor dem Facelift erwartet haben?

Eine Antwort auf diese Frage werden erst die nächsten Monate bringen, aber zwei Dinge scheinen klar: Die Testarbeit mit der Power-Limousine ist noch lange nicht abgeschlossen. Und der von M3 CS und M4 CS bekannte Guerney-Wing mit mittig charakteristisch vertieftem Profil hat noch lange nicht ausgedient. Der Prototyp trägt die auffällige Spoiler-Lippe, die für spürbar mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Auffällig ist allerdings, dass der Erlkönig kein passendes Äquivalent an der Vorderachse trägt, um auch diese stärker an den Asphalt zu pressen.

Was genau die M GmbH hier testet, werden wir vielleicht nie erfahren. Vielleicht sehen wir den Flügel aber auch schon bald an einem BMW M5 CS oder im Zubehör-Programm von BMW M Performance. Sollte der Erlkönig ein früher Vorbote des M5 CS sein, dürfen wir uns bereits auf einige zusätzliche Upgrades freuen – angefangen von einer noch schärferen Fahrwerksabstimmung und Lenkung bis hin zur nächsten Leistungsstufe, die den V8-Biturbo im Bug auf mindestens 635 PS bringen würde.

Eine offizielle Ankündigung für das neue Topmodell der F90-Familie gibt es zwar noch nicht, ein klares Dementi für entsprechende Pläne gibt es aber ebenfalls nicht. In unserem Interview zum M5 Competition sagte der damalige M-Chef Frank van Meel auf die Frage nach einem BMW M5 CS: “Denkbar ist grundsätzlich alles, aber momentan ist so etwas nicht geplant.” Diese Aussage ist inzwischen über zwei Monate alt, auf Frank van Meels Position sitzt inzwischen Markus Flasch – und vielleicht sind die aktuellen Erlkönig-Fotos der erste Beweis dafür, dass es inzwischen bereits sehr viel konkretere Pläne für einen M5 CS gibt.

Find us on Facebook

Tipp senden