BMW USA nimmt alle Diesel-Modelle aus dem Programm

News | 12.09.2018 von 15

Der in Europa von Volkswagen ausgelöste Diesel-Skandal wirkt sich nun immer stärker auf BMW-Kunden in den USA aus. Obwohl BMW im Diesel-Skandal bisher von allen …

Der in Europa von Volkswagen ausgelöste Diesel-Skandal wirkt sich nun immer stärker auf BMW-Kunden in den USA aus. Obwohl BMW im Diesel-Skandal bisher von allen Vorwürfen der bewussten Manipulation oder gar des Betrugs freigesprochen wurde, trifft der von anderen Autobauern angerichtete Image-Schaden für den Diesel-Motor als solchen auch die BMW Group. Die Nachfrage nach den effizienten und nicht nur in Sachen CO2 längst sehr emissionsarmen Selbstzündern ist markenübergreifend spürbar zurückgegangen, was auch Auswirkungen auf die Diesel-Verkaufszahlen von BMW hat.

In den USA scheinen die Konsequenzen am ehesten verschmerzbar, schließlich war der Diesel auf dem US-Markt nie so wichtig wie in Europa. Dennoch ist die von Autoblog.com in Erfahrung gebrachte Nachricht bemerkenswert: BMW USA wird künftig auf das Angebot von Diesel-Motoren verzichten und die aktuell angebotenen Diesel-Modelle bis auf Weiteres aus dem Programm nehmen. Grund dafür ist die zuletzt immer weiter sinkende Diesel-Nachfrage, die beinahe zwangsläufig zu höheren Verkaufszahlen für Benziner und Plug-in-Hybride geführt hat.

Mit dem Ende der aktuellen 3er-Generation F30 in wenigen Wochen wird der bisherige 328d mit Vierzylinder-Diesel verschwinden. Genau wie im Fall des BMW X5 xDrive35d F15 ist noch keine finale Entscheidung darüber gefallen, ob die Diesel-Variante bei den neuen Modellen G20 und G05 einen Nachfolger erhält. Momentan spricht allerdings wenig dafür, denn für eine baldige Trendwende bei der Diesel-Nachfrage in den USA gibt es derzeit keine Hinweise.

Drittes Opfer des BMW Diesel-Rückzugs in den USA ist der aktuelle BMW 540d xDrive G30, der im Modelljahr 2019 nicht angeboten werden soll und schon jetzt von der BMW US-Website entfernt wurde. Der 5er mit Reihensechszylinder-Diesel feierte erst im Februar seinen Marktstart, ein großes Interesse für die vielleicht effizienteste 5er-Variante haben die Amerikaner seitdem aber nicht gezeigt.

Wie es weitergeht, dürfte entscheidend von den Ergebnissen der Marktforschung abhängen: Ohne Diesel-Modelle am Markt kann lediglich vermutet werden, dass es eines Tages wieder eine ausreichend große Nachfrage gibt. Ob sich BMW USA auf der Basis von Vermutungen überzeugen lässt, das Experiment Diesel erneut zu starten, bleibt abzuwarten.

Find us on Facebook

Tipp senden