Die Geschichte der Elektroautos von BMW begann mehrere Jahrzehnte vor dem Marktstart des ersten i3 im Jahr 2013. Neben dem BMW Museum München erzählt diese Geschichte nun auch Petersen Automotive Museum in Los Angeles, wobei natürlich ein etwas stärkerer Fokus auf den US-Markt gelegt wird. Deshalb kommt auch dem hierzulande kaum bekannten BMW E2 von 1992 eine zentrale Rolle zu, denn hierbei handelt es sich gewissermaßen um die amerikanische Langversion des bereits 1991 gezeigten BMW E1: Eine Studie zu einem Elektroauto mit der Technik der frühen 90er-Jahre.
Der 3,46 Meter lange BMW E1 wurde von einem 32 kW oder 44 PS starken E-Motor angetrieben und hätte mit einer Akkuladung rund 200 Kilometer Reichweite schaffen sollen. Der E2 war 36 Zentimeter länger, verfügte über eine praktischere Heckpartie und sollte so besser den Anforderungen amerikanischer Kunden entsprechen. BMW hätte in diesem Stil noch vor der Jahrtausendwende einen kompakten Stadtflitzer ohne lokale Emissionen auf die Straße gebracht, wenn es die Behörden in bestimmten Märkten entsprechend gefordert hätten: Der E2 war eine Reaktion auf Überlegungen in Kalifornien, von jedem Autobauer ab 1998 einen Elektroauto-Anteil von 2 Prozent einzufordern.
In der ‘Alternating Currents’ genannten Ausstellung steht der BMW E2 Seite an Seite mit diversen anderen Vorläufern des BMW i3, darunter auch der BMW 1602 für Olympia 1972 in München. Schon damals führte der zum Elektroauto umgebaute 02 das Marathon-Feld durch die bayerische Landeshauptstadt. Bereits eng mit dem i3 verwandt war die Technik des MINI E von 2009, mit dem die Münchner erste Praxis-Erfahrungen im Alltag mit Elektroautos sammelten.
Noch immer futuristisch wirkt der ebenfalls 2009 vorgestellte BMW Vision EfficientDynamics, dessen Konzept wenige Jahre später im BMW i8 Realität wurde. Ganz klar ist, dass auch ein BMW i3 der ersten Serie von Ende 2013 nicht fehlen darf, schließlich gab er den Startschuss für die heutige Elektro-Flotte der Münchner. Er ist allerdings nicht vollständig vor Ort, sondern “nur” in Form der Carbon-Karosserie, die zentraler Bestandteil seines Leichtbau-Konzepts war und ihn zum ersten Großserien-Fahrzeug mit Carbon-Karosse machte.
Den nächsten großen Schritt in Richtung elektrifizierter Zukunft wird BMW Ende 2025 mit der Neuen Klasse gehen, die zunächst in Form des iX3 (NA5) und des neuen i3 (NA0) auf die Straße kommen wird.