Rio 2016: Alessandro Zanardi holt auch mit der Staffel Gold!

Sonstiges | 17.09.2016 von 0

Alessandro Zanardi hat seinen Auftritt bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 mit einer weiteren Gold-Medaille gekrönt. Nach einer goldenen und einer silbernen Medaille in …

Alessandro Zanardi hat seinen Auftritt bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 mit einer weiteren Gold-Medaille gekrönt. Nach einer goldenen und einer silbernen Medaille in allein gefahrenen Handbike-Disziplinen holte der 49-jährige Italiener nun gemeinsam mit Vittorio Podesta und Luca Mazzone eine weitere Gold-Medaille mit der Handbike-Staffel – und wurde folglich bei jedem in Rio gefahrenen Rennen mindestens zweiter!

Seine beiden Mitstreiter hatten die italienische Staffel schon früh in Führung gebracht, Alessandro Zanardi durfte den Triumph schließlich als Schlussfahrer nach Hause bringen. Nach einer Gesamtzeit von 32 Minuten und 34 Sekunden hatten die Italiener einen deutlichen Vorsprung von 47 Sekunden auf die USA herausgefahren und konnten ihren Sieg daher schon während der Zielankunft feiern.

alessandro-zanardi-paralympics-rio-2016-staffel-07

Der seit 15 Jahren beidseitig beinamputierte Sportler ist seit Jahren eine Quelle der Inspiration für alle, die sich in schwierigen Zeiten Mut machen wollen. Alex Zanardi zeigt, wie sehr es sich lohnt, auch nach einem schweren Schicksalsschlag weiter an sich zu glauben, weiter zu kämpfen und das Leben weiter zu genießen. Dabei ist er längst nicht nur auf dem Handbike aktiv, auch seine Motorsport-Karriere hat Zanardi fortgesetzt und dabei mehrere beachtliche Erfolge gefeiert.

Alessandro Zanardi: “Dies war der letzte Tag meiner brasilianischen Paralympischen Reise, und sie auf diese Weise mit meinem Team, meinen Freunden, zu beenden, war etwas ganz Besonderes. Denn wenn man Freude teilen kann, ist sie noch größer. Wir alle drei haben eine tolle Leistung gezeigt. So haben wir die Teamstaffel wirklich dominiert und die USA deutlich geschlagen. Das Rennen begann sehr gut. Vittorio hat sich gleich einen Vorsprung herausgefahren, und Luca hat diesen dann noch vergrößert. Dann war ich dran, und ich war fest entschlossen, zum Abschluss noch einmal ein gutes Rennen abzuliefern. Meine Performance war sehr gut, und ich habe unser Polster auf über 40 Sekunden vergrößert. Aber auf meiner letzten Runde wartete die größte Gefahr, der wir an diesem Tag begegneten: Direkt nach einer fast blinden Kurve lief ein Hund vor mir über die Straße. Ich habe ihn nicht getroffen, aber ich musste ihm mit einer Hand einen Klaps geben, damit er aus dem Weg ging. Es war urkomisch, denn das war das einzige, was uns hätte den Sieg kosten können, so stark wie wir waren.
Eine weitere Goldmedaille nach Hause zu bringen ist etwas ganz Besonderes, und wir werden heute Abend feiern. Wir sind sehr stolz auf unseren Sieg, und ich persönlich bin sehr stolz auf die beiden Goldmedaillen und die Silbermedaille, die ich gewonnen habe. Damit war ich genauso erfolgreich wie vor vier Jahren in London. Dass ich dazu trotz meines Alters in der Lage war, ist etwas ganz Spezielles. Ich muss zugeben, dass ich etwas Glück hatte, als ich das Einzelzeitfahren mit einem Vorsprung von gerade einmal zwei Sekunden gewonnen habe. Man kann nicht sagen, dass ich klar der Bessere war – aber ich hatte etwas mehr Glück. Und für mein Alter war das eine sehr gute Leistung. Wenn ich auf das Straßenrennen zurückblicke: Unter anderen Umständen hätte ich es gewinnen können, aber ich muss zugeben, dass ich möglicherweise nicht ganz der Zanardi anderer Tage war. Dennoch ist es mir gelungen, Zweiter zu werden und fantastische Athleten zu schlagen, die sehr entschlossen und wesentlich jünger als ich waren. In der Teamstaffel haben wir dann eine sehr solide Performance gezeigt und waren als Mannschaft in einer dominanten Form. Eine weitere Goldmedaille zu gewinnen ist für uns drei der perfekte Abschluss dieses brasilianischen Abenteuers. Ich reise sehr glücklich nach Hause und bin allen, die mich auf dieser Reise unterstützt haben, sehr dankbar.”

Find us on Facebook

Tipp senden