BMW 2er F22, M235i & Co.: Interview mit Projektleiter & Produktmanager

BMW 2er | 18.02.2014 von 30

Im Rahmen der Präsentation des BMW 2er Coupé in Las Vegas hatten wir nicht nur die Gelegenheit, uns selbst ans Steuer des M235i zu setzen …

Im Rahmen der Präsentation des BMW 2er Coupé in Las Vegas hatten wir nicht nur die Gelegenheit, uns selbst ans Steuer des M235i zu setzen – wir konnten uns auch mit Gesamtprojektleiter Armin Hildisch und Produktmanager Thomas Ebener zusammensetzen und dabei einige Fragen rund um die neue Kompaktklasse-Baureihe stellen.

In unserem Interview geht es unter anderem um die Möglichkeit eines BMW M2 als 1er M-Nachfolger, um die Positionierung der 2er-Reihe, die wichtigsten Märkte und die erwarteten Anteile diverser Motorisierungen. Außerdem haben wir das Thema künftiger xDrive-Modelle angeschnitten, denn natürlich spielt Allradantrieb auch in der 2er-Reihe für manchen potenziellen Kunden eine wichtige Rolle.

2014-BMW-M235i-Wallpaper-Las-Vegas-2er-F22-Melbourne-Rot-06

BimmerToday.de: Bisher gab es ein 1er Coupé und ein 1er Cabrio, nun hat BMW daraus die 2er-Reihe gemacht. Wie kommt es zu dem neuen Namen?
Die Namensänderung rührt daher, dass sich die Produktsubstanz deutlich verändert hat. Das neue Fahrzeug ist größer, differenziert sich wesentlich stärker vom 1er als bisher, wir setzen durchwegs leistungsstärkere Benzin-Motoren ein und auch bei der Ausstattung gibt es Unterschiede. Die Inhalte sind also gravierend anders, weshalb der neue Name aus unserer Sicht absolut gerechtfertigt ist.

BimmerToday.de: Das Exterieur-Design ist ohne Zweifel sehr eigenständig und grenzt sich aus jeder Perspektive deutlich vom 1er ab. Im Innenraum sehen wir hingegen ein praktisch unverändertes Design wie beim 1er – wieso wurde hier nicht auch differenziert?
Uns war die Differenzierung beim Exterieur wichtiger und eine essenzielle Notwendigkeit. Beim Interieur sind wir der Meinung, dass wir sehr hochwertig unterwegs sind und haben daher keinen Grund für eine Unterscheidung durch andere Geometrien und Formen gesehen. Das Interieur ist absolut auf der Höhe der Zeit.

BimmerToday.de: Wie schon beim 1er gibt es auch beim 2er kein Head Up-Display. Hat man darüber zumindest nachgedacht oder wird es eventuell noch nachgeschoben?
Es ist nicht geplant, das noch im 1er oder 2er einzusetzen. Wir prüfen natürlich das Potenzial und die Einsatzmöglichkeiten, sehen aber in diesem Segment keine große Nachfrage für dieses System.

BimmerToday.de.: Der BMW 2er ist das einzige heckgetriebene Fahrzeug seiner Klasse. Wie sehr soll auf diesen Aspekt beispielsweise mit Werbe-Clips oder Anzeigen-Motiven hingewiesen werden?
Für das BMW 2er Coupé spielt der Hinterradantrieb eine wichtige Rolle und ist Bestandteil unserer Philosophie, also unserer Vorstellung davon, wie ein kleines Coupé zu sein hat. Neben dem Aussehen und der Sportlichkeit gehört da für uns auch der Hinterradantrieb dazu, der maßgeblich zu der Art und Weise beiträgt, wie sich so ein Fahrzeug bewegen lässt. Wir sehen das durchaus als Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse, wir werden aber als Botschaft eher die Fahrdynamik als solche und nicht einzelne Maßnahmen zur Steigerung der Fahrdynamik in den Mittelpunkt stellen.

BimmerToday.de: Im Vergleich mit dem 1er soll die 2er-Reihe also sportlicher positioniert sein?
Deutlich sportlicher, ja, deutlich dynamischer. Aber nicht nur, weil wir uns das wünschen, sondern weil es das Fahrzeug auch hergibt.

BimmerToday.de: Beim 2er Coupé und dem späteren 2er Cabrio klingt das absolut plausibel, im Fall des BMW 2er Active Tourer mit Frontantrieb wird es deutlich schwerer…
Auch der 2er Active Tourer hat den Anspruch, in seinem Segment das sportlichste Angebot zu sein. Das ist aber ein ganz anderes Segment, keine Frage.

BimmerToday.de: Die Motorenpalette umfasst im Moment schon drei Diesel und drei Benziner. Wird es als Alternative zum M235i auch einen Diesel mit sechs Zylindern geben?
Momentan ist kein Diesel oberhalb des 225d geplant.

BimmerToday.de: Wie sieht es mit dem Thema Allradantrieb aus?
Es ist relativ wahrscheinlich, dass wir Allrad-Varianten anbieten werden. Was es im 1er schon gibt, bietet sich natürlich auch für den 2er an. Da könnte sich noch in diesem Jahr etwas tun.

BimmerToday.de: Kommen wir zum M235i. Nicht nur vom Namen her ist er wie alle M Performance-Modelle zwischen einem AG- und einem M-Modell angesiedelt, aber wie sehen Sie das Fahrzeug? Handelt es sich um einen Nachfolger für das BMW 1er M Coupé?
Das 1er M Coupé war ein reines M-Fahrzeug, der M235i gehört zu den M Performance Automobilen. So gesehen ist er kein Nachfolger für das 1er M Coupé, dafür wäre ein echtes M-Fahrzeug nötig.
Der M235i erfüllt alle Voraussetzungen und Anforderungen, die wir und unsere Kunden an diese Fahrzeugklasse stellen. Er ist also schon höher positioniert als der 135i der Vorgänger-Generation, aber er ist auch kein 1er M.

BimmerToday.de: Mit Blick auf den Wettbewerb müssen 326 PS nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange für einen Kompaktsportler darstellen. Wie wahrscheinlich ist es da, dass auch BMW noch mit einem stärkeren 2er-Ableger nachlegt?
Denkbar ist alles. Sie dürfen sicher sein, dass wir intern über alle Möglichkeiten nachdenken, aber einen Beschluss dazu gibt es noch nicht.

BimmerToday.de: Für den BMW M235i gibt es über das Zubehör-Programm auch ein mechanisches Sperrdifferenzial, das sich allerdings nur nachrüsten lässt. Wieso ist ein solches Bauteil nicht ab Werk bestellbar, sondern muss vom Händler vor Ort nachgerüstet werden?
Es ist in der Tat ein Zubehör-Teil und keine Sonderausstattung. Wir bieten die Sperre ja auch in anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Motorisierung an und wir denken, dass viele Kunden auch ohne das mechanische Sperrdifferenzial zufrieden sein werden. Sollte sich der Bedarf anders als erwartet entwickeln, ist aber auch ein Angebot als Sonderausstattung denkbar.

BimmerToday.de: Das mechanische Sperrdifferenzial ist nur für den M235i erhältlich, Fahrer schwächerer Modelle werden im Zubehör-Katalog nicht fündig. Warum nicht?
Das Sperrdifferenzial ist speziell auf den Motor ausgelegt, weshalb sich das konkret angebotene Paket nicht für andere Motorisierungen eignet. Wir gehen davon aus, dass die potenziellen Sperrdifferenzial-Kunden zum allergrößten Teil auch zum M235i greifen und nicht mit den schwächeren Motorisierungen unterwegs sind.

BimmerToday.de: Mit dem BMW M235i Racing wurde auch schon ein Motorsport-Modell vorgestellt. Was sind die Gründe dafür, einen solchen Kundensport-Rennwagen praktisch zeitgleich mit dem Serienmodell vorzustellen?
Kundensport hat bei uns eine lange Tradition und zuletzt hat uns ein preiswertes Einstiegs-Modell gefehlt. Wir wurden von privaten Teams immer wieder gefragt, wann es wieder ein entsprechendes Modell geben wird und haben dieser Nachfrage nun nachgegeben. Bei der Ausgangsbasis des M235i mussten wir nicht viel tun, was die Entscheidung für uns natürlich auch einfacher gemacht hat.

BimmerToday.de: Kommen wir zurück zu den Fahrzeugen für gewöhnliche Kunden. Welche Motoren werden aus Ihrer Sicht den größten Anteil in der 2er-Reihe haben?
In den USA spielen natürlich die Benziner eine größere Rolle, in Europa erwarten wir von den Dieseln den größeren Anteil. Weil der 228i in den USA und in Europa verkauft wird, dürfte er der meistverkaufte Motor werden. Bei den Dieseln wird der 220d das meistverkaufte Modell sein. Weltweit dürfte der 220d einen Anteil von etwa 20 Prozent bekommen, beim 228i rechnen wir mit 25 bis 30 Prozent Anteil am weltweiten Verkauf. Dieser Mix ist natürlich höherwertig als beim 1er, die stärkeren Motoren sind beim 2er stärker vertreten.

BimmerToday.de: Wie stellt sich die Situation regional betrachtet dar, wo erwarten Sie die Hauptmärkte für das 2er Coupé?
Als Region ist Europa der größte Markt, bei den Einzelmärkten liegen die USA aber vor den größten europäischen Märkten Deutschland und Großbritannien. In China spielt dieses Segment noch nicht die ganz große Rolle.

BimmerToday.de: Als Projektleiter haben Sie den besten Überblick über das Gesamtfahrzeug. Was ist für Sie das persönliche Highlight beim neuen BMW 2er Coupé?
Aus meiner Sicht sprechen drei wichtige Gründe für den 2er. Das Fahrzeug sieht sportlich und elegant gleichermaßen aus, wir haben das Fahrwerk zu einer unglaublichen Reife weiterentwickeln können und dann haben wir natürlich den Sechszylinder-Motor im M235i, der das Gesamtpaket mit seiner Leistungsentfaltung und dem tollen Klang äußerst begehrenswert macht. Ich selbst habe immer wieder Spaß daran, mich in das Fahrzeug zu setzen und es zu erleben. Der 2er verkörpert genau das, was ein sportlich-spaßiges Kompaktklasse-Coupé für uns bieten muss. Auch unsere Vorstände waren durch die Bank begeistert, nachdem sie ihre erste Runde mit dem M235i drehen durften. Trotzdem ist das Fahrzeug praktisch uneingeschränkt alltagstauglich, bietet kein übertrieben hartes Fahrwerk oder andere gravierende Nachteile.

Herr Hildisch, Herr Ebener, wir danken für das informative Gespräch!

Find us on Facebook

Tipp senden