BMW kündigt Elektro-Version der 5er Langversion für China an

BMW 5er | 16.03.2011 von 3

Wir haben schon gestern die Rede von Dr. Norbert Reithofer anlässlich der Bilanzpressekonferenz der BMW Group 2010 in voller Länge hier veröffentlicht, aber eine der …

Wir haben schon gestern die Rede von Dr. Norbert Reithofer anlässlich der Bilanzpressekonferenz der BMW Group 2010 in voller Länge hier veröffentlicht, aber eine der wesentlichen Stellen gestern unbetont belassen. Völlig offen kündigt der Vorsitzende des Vorstands der BMW AG nämlich ein neues Elektro-Modell für den chinesischen Markt an:

“Auf der Messe in Shanghai Mitte April werden wir unser New Energy Vehicle vorstellen. Es wird unser elektrisches Fahrzeug aus China für China sein – ein BMW 5er in der Langversion als Plug-in-Hybrid. Dieses Fahrzeug wird von der Stärke und dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke BMW profitieren.”

BMW-5er-F18-Elektro-01

Es ist offensichtlich, dass hiermit die Serienversion des Echo Concept gemeint ist. Der Echo wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Tongji entwickelt und basiert auf der Langversion der 5er Limousine, die nur in China angeboten wird. Auch das “New Electric Vehicle” wird nur in China angeboten, zeigt aber, wohin die Reise auch in Europa gehen könnte.

Laut bisherigen Infos sollte die Reichweite des Elektro-5ers bei nur rund 100 Kilometern liegen, aber wir würden diesbezüglich noch die offizielle Pressemitteilung rund um die Shanghai Auto Show abwarten. Reithofer spricht von einem Plug In-Hybrid und somit nicht von einem rein elektrisch betriebenen Fahrzeug, es hat also offensichtlich größere Änderungen am ursprünglichen Konzept gegeben. Offenbar war die rein elektrische Reichweite zu niedrig, um ein attraktives Angebot für die Kundschaft zu gestalten.

Wie die Serienversion des Hybrid-5ers für China aussehen könnte, zeigen uns die jüngsten Renderings von TheophilusChin.com. Die BMW 5er Langversion wurde hier mit Design-Elementen vom BMW ActiveE sowie von jüngeren Concept Cars verknüpft und wir werden schon bald sehen, wie nah sich die Entwürfe an der Realität befinden.

In jedem Fall scheint sich eine Meldung zu bestätigen, die wir bereits Ende Januar hier übermittelt haben: Auf einer der chinesischen Messen des Jahres 2011 wird die Serienversion des Echo zu sehen sein. Wir werden so bald wie möglich weitere Details übermitteln.

P90056973

(Renderings: TheophilusChin.com)

Find us on Facebook

Tipp senden