Neuer Entwurf & neue Infos zum nächsten BMW 3er

BMW 3er | 6.08.2009 von 5

Auch wenn im Moment andere Neuheiten im Fokus stehen – der neue BMW X3 F25 kommt Anfang 2010, der neue BMW 5er F10 im Frühjahr …

Auch wenn im Moment andere Neuheiten im Fokus stehen – der neue BMW X3 F25 kommt Anfang 2010, der neue BMW 5er F10 im Frühjahr 2010, der neue BMW 1er F20 im Herbst 2011 – läuft parallel natürlich die Entwicklung der nächsten Generation des BMW 3er auf Hochtouren.

Bei der britischen AutoCar gibt es nun eine ganze Reihe neuer Infos und auch einen neuen Photoshop-Entwurf zum F30/F35. Sowohl beim Design als auch bei der Technik darf sich BMW keine Schnitzer erlauben, schließlich hat die 3er-Reihe noch immer die mit Abstand größten Verkaufszahlen. Im ersten Halbjahr 2009 wurden fast doppelt so viele BMW 3er wie von der kleineren und billigeren 1er-Reihe verkauft.

f30-autocar

Einen der wichtigsten Technik-Pfeiler wird auch im kommenden BMW 3er Efficient Dynamics darstellen. Allerdings wird das Maßnahmenpaket gegenüber dem aktuellen Stand noch einmal deutlich erweitert, um das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch noch weiter zu verbessern.

Vor allem die Aerodynamik könnte hierbei eine wichtige Rolle spielen. Schon heute steuert BMW die Lüftungsklappen hinter den Nieren in Abhängigkeit vom Kühlluftbedarf des Motors und erreicht so für einen Großteil der Fahrzustände einen verringerten Luftwiderstand.

Die im Zusammenhang mit der Einweihung des Aerodynamischen Versuchszentrum AVZ vorgestellte Lösung des Air Curtain werden wir ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit im Serien-3er sehen. In der Praxis wird diese Technik kaum zu erkennen sein, der Luftstrom wird dabei aber als eine Art Vorhang vor die Radhäuser gelegt, um die dort durch das sich drehende Rad verursachten Verwirbelungen zu minimieren.

Den zweiten wesentlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung werden zumindest in den unteren Leistungsklassen die neuen aufgeladenen Dreizylinder-Motoren liefern. AutoCar geht davon aus, dass es sich dabei im Wesentlichen um einen halben Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum handelt.

Das logische Resultat, ein Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum und allen aktuellen technischen Features, die zur Zeit im BMW-Motorenbau Verwendung finden, könnte dann rund 150 PS leisten. Unserer Meinung nach sind aber die älteren Informationen von Worldcarfans.com, die von 1,35 Litern Hubraum ausgingen, glaubwürdiger.

Auch bei den Selbstzündern glaubt AutoCar daran, dass demnächst Dreizylinder die Verbrauchswerte der aktuellen Vierzylinder noch einmal deutlich unterbieten könnten. Diesbezüglich ist uns noch nichts bekannt, ein solcher Schritt würde aber durchaus Sinn ergeben – falls man die Laufruhe auch bei Diesel-Dreizylindern in den Griff bekommt.

Auch die Klimaautomatik soll zur Verbrauchsreduzierung beitragen, indem zumindest beim Heizvorgang im Winter die normalerweise ungenutzte Wärme des Abgasstrangs mitgenutzt werden soll. Schon vor einiger Zeit waren Meldungen aufgetaucht, nach denen BMW diese Wärme zur Erzeugung elektrischer Energie nutzen will, um diverse Abnehmer im Fahrzeug oder die Batterien von Hybrid- und Elektrofahrzeugen aufladen zu können.

Auch die sehr effektive und verbrauchsreduzierende Achtgang-Automatik werden wir laut AutoCar demnächst in vielen Baureihen sehen, dazu soll auch die kommende 3er-Reihe gehören. Wie das Getriebe seinen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung leistet, könnt ihr hier nachlesen.

Eine weitere interessante Info steht in einem Nebensatz, denn AutoCar spricht von einer Verkaufsperiode von zehn Jahren – das wären drei Jahre mehr als bisher üblich und erscheint uns dementsprechend unwahrscheinlich. Im Zuge der Kostenreduzierung würde ein solcher Schritt durchaus Sinn machen, aber ob die Kunden da genauso denken, ist zumindest hochgradig fraglich.

Wie wir schon mehrfach geschrieben haben, wird es in beinahe allen künftigen BMWs optional Hybrid-Antrieb geben. Eine praktikable Lösung dieser Thematik wäre die Integration eines Elektromotors in die Getriebe- oder Differenzial-Einheit des Fahrzeugs. Auf diesem Weg könnte man zahlreiche Motorvarianten optional mit einem unterstützenden Elektromotor anbieten und jeder Kunde kann selbst entscheiden, ob ihm zusätzliche Leistung und niedriger Verbrauch den entsprechenden Aufpreis Wert sind.

Bei den Karosserievarianten wird es ebenfalls Veränderungen geben. Neben den schon heute angebotenen Modellen Limousine, Touring, Coupé und Cabrio soll es ähnlich wie beim 5er auch vom 3er einen GT-Ableger geben. Allerdings werden wir hier keinen Progressive Activity Sedan sehen, sondern ein Progressive Activity Coupé. Dieser BMW 3er GT soll vor allem für Touring-Kunden eine Alternative darstellen, die gerne mehr Exklusivität hätten, denen ein Coupé aber zu unpraktisch ist.

(Quelle & Bild: Autocar.co.uk)

Find us on Facebook

Tipp senden