Die Motoren im BMW 5er GT – neuer Sechszylinder

BMW 5er | 23.05.2009 von 13

Auf den ersten Blick bietet die Motorenpalette des BMW 5er GT zwar hochwertige, aber doch bekannte Triebwerke. Schaut man aber genauer hin, so entdeckt man …

Auf den ersten Blick bietet die Motorenpalette des BMW 5er GT zwar hochwertige, aber doch bekannte Triebwerke. Schaut man aber genauer hin, so entdeckt man einen völlig neuen Reihensechszylinder.

Der 306 PS leistende und mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter gesegnete Reihensechszylinder im BMW 535i GT ist zwar von den Leistungsdaten her identisch mit dem Motor aus 335i & Co., technisch hat sich aber einiges getan.

Die anderen beiden Motoren sind in der Tat bekannt, es handelt sich um den 530d mit 245 PS sowie den 550i mit 407 PS. Für uns ist an dieser Stelle aber der neue Sechszylinder interessanter, auf den wir deshalb etwas detaillierter eingehen wollen.

P90045871

Der neue Reihensechszylinder zeichnet sich gegenüber dem schon bekannten Biturbo durch ein nochmals verbessertes Ansprechverhalten, also einem noch kleineren “Turboloch”, sowie einen niedrigeren Verbrauch aus.

Mit der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic sehen wir einen alten Bekannten wieder, der nun mit der High Precision Injection (HPI) sowie mit moderner Turbo-Aufladung kombiniert wurde.

Wie sparsam der neue Motor im Vergleich zum Alten ist, sehen wir bei folgendem Vergleich: Im BMW 740i und BMW 750i gibt es einen Verbrauchsunterschied zu Gunsten des kleineren Sechszylinders von 1,5 Litern.

Im BMW 5er GT beträgt dieser Unterschied 2,2 Liter. Da der V8-Biturbo in beiden Modellen identisch ist, geht der größere Unterschied allein auf die Kappe des effizienteren Sechszylinders.

Die Fahrleistungen haben dabei keineswegs gelitten. Der BMW 535i fährt in nur 6,3 Sekunden auf 100 km/h, sechs Zehntel schneller als der BMW 530d und acht Zehntel langsamer als das Top-Modell BMW 550i.

Der V8-Biturbo im BMW 550i ist wie gesagt gegenüber dem Motor aus BMW X6 xDrive50i und BMW 750i unverändert. Da dieser Motor aber noch ziemlich neu ist und ein hervorragendes Verhältnis von Leistung zu Verbrauch bietet, waren Änderungen hier auch nicht zu erwarten.

Aktuell bietet BMW für den BMW 5er GT nur einen Diesel an. Der 245 PS starke 3-Liter-Reihensechszylinder ist uns schon aus BMW 330d, BMW 730d & Co. bekannt und verbraucht auch im fast zwei Tonnen schweren BMW 5er GT nur 6,5 Liter.

Für alle Modelle bietet BMW das neue Achtgang-Automatik-Getriebe an, dass mit dem BMW 760i F01 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dieses Getriebe hat natürlich seinen Anteil an den guten Fahrleistungen sowie den niedrigen Verbräuchen.

Allerdings kommt der Verbrauchsvorteil des Getriebes naturgemäß erst bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen, wenn man die Gänge 7 und 8 zum Dahingleiten verwenden kann. Im EU-Testzyklus kommt der Verbrauchsvorteil also kaum zur Geltung.

Insgesamt betrachtet liefert uns der BMW 5er GT einen interessanten Ausblick auf die neue 5er-Generation. Die hier vorgestellten Motoren sowie das Getriebe werden wir mit Sicherheit auch in den anderen Karosserieformen F10 und F11 wiederfinden.

(Quelle: BMW Pressemitteilung)

Find us on Facebook

Tipp senden