IIHS Small Overlap Crashtest: BMW 3er F30 erhält “Marginal”

BMW 3er, Videos | 4.12.2015 von 11

Genau wie einige andere Fahrzeuge musste sich nun auch der BMW 3er F30 dem besonders harten Small Overlap Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway …

Genau wie einige andere Fahrzeuge musste sich nun auch der BMW 3er F30 dem besonders harten Small Overlap Crashtest des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety stellen. Bei dem erst seit kurzem von einer breiteren Öffentlichkeit zur Kenntnis genommenen Crashtest-Szenario trifft das Fahrzeug mit einer ungewöhnlich geringen Überdeckung von nur 25 Prozent der Fahrzeugfront auf ein starres Hindernis.

Je nach Design der Sicherheitstechnik kann es vorkommen, dass Teile der Crashstruktur bei einem solchen Unfall nur ungenügend arbeiten und die Insassen daher nicht optimal vor Verletzungen schützen können. Auch der aktuelle BMW 3er reiht sich nun in eine lange Liste von Fahrzeugen ein, die beim IIHS Small Overlap Crashtest nicht überzeugen können. Für den Crashtest vergeben die Prüfer die zweitschlechteste Note Marginal, in allen anderen getesteten Kategorien erreicht der BMW 3er die Bestnote Good.

BMW-3er-F30-IIHS-Small-Overlap-Crashtest-02

Welche brutalen Kräfte beim Small Overlap Crashtest wirken, macht das folgende Video deutlich. Bei vielen Autos versagt die Sicherheitstechnik noch stärker und lässt den Kopf des Fahrers zwischen den Airbags hindurch auf das Armaturenbrett aufschlagen. Die Verzögerung und damit die auf die Insassen wirkenden Kräfte sind oft besonders heftig, weil die Knautschzone bei der geringen Überdeckung nicht wie geplant Kräfte aufnehmen kann.

Auch der aktuelle BMW 5er F10 erreichte im IIHS Small Overlap-Test nur die Note Marginal, andere Fahrzeuge wie das BMW 2er Coupé F22 oder der MINI Countryman R60 meisterten die harte Prüfung deutlich souveräner.

(Bilder & Infos: IIHS | Direkt-Link zum Video)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden