Euro NCAP Crashtest 2015: BMW Z4 E89 erhält 3 Sterne

BMW Z4 | 4.12.2015 von 9
Euro-NCAP-Crashtest-BMW-Z4-E89-03

Volle sechs Jahre nach seinem Marktstart musste sich der BMW Z4 E89 nun dem Euro NCAP-Crashtest stellen und wurde dabei natürlich nach den heutigen Anforderungen …

Volle sechs Jahre nach seinem Marktstart musste sich der BMW Z4 E89 nun dem Euro NCAP-Crashtest stellen und wurde dabei natürlich nach den heutigen Anforderungen getestet. Im Vergleich mit den gültigen Standards aus der Zeit seines Erscheinens wurden die Anforderungen in der Zwischenzeit mehrfach deutlich verschärft, ein wirklich gutes Abschneiden mit vier oder fünf Sternen wäre vor diesem Hintergrund nicht weniger als eine Sensation gewesen.

Die tatsächlich erreichten 3 Sterne nach Euro NCAP 2015 sind so gesehen ein durchaus respektables Ergebnis für den BMW Z4 Roadster, der seiner optischen Frische zum Trotz spürbar in die Jahre gekommen ist und technisch nicht mehr in jeder Hinsicht dem aktuellen Stand entspricht. Für die Sicherheit erwachsener Insassen holt der BMW Z4 E89 noch immer respektable 69 Prozent der maximalen Punkte.

Euro-NCAP-Crashtest-BMW-Z4-E89-04

Trotz ihres Alters kann die zweite Z4-Generation beim Fußgängerschutz beeindrucken: Mit einer Wertung von 91 Prozent lässt der Z4 selbst die meisten brandneuen Modelle hinter sich und profitiert dabei auch von seiner langen Motorhaube: Während der Kopf eines angefahrenen Fußgängers bei den meisten Autos in vielen Szenarien nicht nur gegen die unnachgiebigen A-Säulen, sondern auch gegen den unteren Rand der Windschutzscheibe prallt, ist diese ebenfalls extrem harte Zone beim Z4 beinahe unerreichbar. Neben der aktiven Motorhaube, die beim Zusammenstoß mit einem Fußgänger um einige Zentimeter angehoben wird und so einen weicheren Aufprall begünstigt, tragen auch Design und Material der Frontschürze dazu bei, dass der Roadster beim Fußgängerschutz viele modernere Autos hinter sich lassen kann.

Erwartungsgemäß weniger gut fällt das Urteil der Tester für die Assistenzsysteme aus, diese lassen einige heute übliche Funktionen vermissen und können daher kaum Punkte sammeln. Auch für den Schutz von Kindern im Innenraum sammelt der BMW Z4 E89 nur relativ wenige Punkte, weil die Elektronik den Fahrer nicht in ausreichendem Umfang über den aktivierten oder deaktivierten Beifahrer-Airbag aufmerksam macht.

Die Gesamtwertung von 3 Sternen ist auch vor diesem Hintergrund keine Überraschung, sie ist vielmehr die logische Konsequenz des extrem späten Tests durch den Euro NCAP 2015. Unstrittig ist in jedem Fall, dass der BMW Z4 E89 bei einem Crashtest nach den Regularien von 2009 oder 2010 erheblich besser abgeschnitten hätte. Wie sich der Roadster bei den Frontal- und Seitencrashs schlägt, zeigt auch das folgende Video:

(Bilder & Infos: Euro NCAP | Direkt-Link zum Video)

9 responses to “Euro NCAP Crashtest 2015: BMW Z4 E89 erhält 3 Sterne”

  1. Pro_Four says:

    ..oh man, wie alt war der nochmal? Wie hart sind die Anforderungen gestiegen?!

    Die AMS hängt den Z4 schon wieder an die große Glocke, der X1 wird nur kurz erwähnt. Stellt euch mal einen Skandal über BMW vor, was wäre das bei AMS los, DIE HÖLLE.

    • Der_Namenlose says:

      Ein Skandal bei BMW wäre der feuchte Traum eines jeden AMS-Redakteurs, ähm Befehlsempfängers. Mich wundert es, dass es keinen kollektiven Selbstmord bei der Truppe gab.

  2. Fagballs says:

    Ich bin ja begeistert von dem Seitenaufprall im Video, da sieht der Z4 nur leicht verbeult aus. Ich finde der schlägt sich recht gut. Klar Unfallvermeidung ist wichtig und gerade bei dem Thema Assistenzsysteme sieht man die technische Entwicklung. Aber reine passive Crashsicherheit ist doch Top beim Z4.

    • Der_Namenlose says:

      Finde ich auch. Und der Seitenairbag schützt sogar den Kopf relativ gut.
      Ich würde gerne noch sehen, wie er sich bei einem Überschlag schlägt. Davor habe ich immer Angst.

  3. FG says:

    Was bringt ein solcher Test nach so vielen Jahren?

    Ich fahre einen z4 und finde auch, dass er sich sehr gut schlägt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Unfallbilder gesehen bei denen die Passagierzelle stark beschädigt worden ist. Also ich fühl mich zumindest sicher.

    Einzig und allein ein Auffahrunfall von hinten in den Zetti möchte ich mir nicht vorstellen. Aber ich denke, dass dort auch die Verstärkungen des Cabrios relativ gut schützen.

    • Der_Namenlose says:

      Bei einem Aufprall von hinten kommt es vielleicht noch darauf an, ob das Dach geöffnet ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Dach im Kofferraum weitere Kräfte absorbiert.
      Dafür vermittelt die ewig lange Haube ein zusätzliches Gefühl und auch Maß an Sicherheit.

      Die Felgen habe ich im Winter drauf:) Aber auch mit denen sieht der Zetti gut aus.

  4. […] Euro NCAP Crashtest 2015: BMW Z4 E89 erhält 3 Sterne, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (0 Buzz-Faktor) […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden