BMW 330e: Online-Konfigurator auf bmw.at bereits verfügbar

BMW 3er | 2.12.2015 von 6
BMW-330e-Konfigurator-01

Während sich der deutsche Konfigurator noch auf die klassischen Benziner und Diesel konzentriert, sind die Kollegen von bmw.at mal wieder einen Schritt voraus und haben …

Während sich der deutsche Konfigurator noch auf die klassischen Benziner und Diesel konzentriert, sind die Kollegen von bmw.at mal wieder einen Schritt voraus und haben auch den neuen Plug-in-Hybrid BMW 330e schon in ihren Online-Konfigurator eingepflegt. Die äußerlich ziemlich unauffällige 3er-Variante mit zusätzlichem Elektromotor lässt sich dabei genauso umfangreich individualisieren wie die konventionell angetriebenen Modelle, auch das M Sportpaket und bis zu 19 Zoll große Felgen sind für den BMW 330e erhältlich.

Erkennen lässt sich der Plug-in-Hybrid am einfachsten anhand der zusätzlichen Klappe am vorderen linken Kotflügel. Hinter der Klappe steckt der Anschluss für das Ladekabel, mit dem sich der Lithium-Ionen-Akku des BMW 330e mit frischer Energie versorgen lässt.

BMW-330e-Konfigurator-04

Unter der beinahe unveränderten Außenhaut des BMW 330e sorgen gleich zwei Motoren für Vortrieb, neben einem Vierzylinder-Benziner verfügt der Plug-in-Hybrid-3er auch über einen in das Gehäuse der Achtgang-Automatik integrierten Elektromotor. Gemeinsam sorgen Verbrenner und E-Motor für eine Systemleistung von 252 PS. Wenn die Power beider Maschinen vollständig abgerufen wird, beschleunigt der 330e in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der unterhalb des Kofferraumbodens platzierte Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 7,6 kWh und ermöglicht bis zu 40 Kilometer rein elektrische Reichweite. Im EU-Zyklus trägt die E-Reichweite maßgeblich dazu bei, den Normverbrauch je nach Bereifung auf 1,9 bis 2,1 Liter je 100 Kilometer zu drücken und dem 330e somit einen CO2-Ausstoß von 44 bis 49 Gramm pro Kilometer zu ermöglichen.

In Deutschland wird der BMW 330e zu Preisen ab 43.500 Euro verkauft. Damit bewegt sich der Plug-in-Hybrid zwischen den konventionell angetriebenen Modellen 330i und 330d, die ebenfalls etwas mehr als 250 PS leisten und folglich auch ähnliche Fahrleistungen bieten.

6 responses to “BMW 330e: Online-Konfigurator auf bmw.at bereits verfügbar”

  1. cisi says:

    kann man dieses E-Modell auch “per Stecker” aufladen oder geht das ausschließlich über die Energie-Rückgewinnung?

    • Art3ga says:

      Alder… PLUG-IN-hybrid!

      Im Artikel steht sogar:
      “Erkennen lässt sich der Plug-in-Hybrid am einfachsten anhand der zusätzlichen Klappe am vorderen linken Kotflügel. Hinter der Klappe steckt der Anschluss für das Ladekabel, mit dem sich der Lithium-Ionen-Akku des BMW 330e mit frischer Energie versorgen lässt.”

  2. Polaron says:

    Die Antriebskonfiguration finde ich durchaus reizvoll.

    Gleichzeitig ist es aber schade, dass sich der Plug-In-Hybrid äußerlich quasi nicht von den konventionellen Verbrennern unterscheidet. Eine gewisse Differenzierung und auch eine andere Serienausstattung (z. B. als Standard LED-Scheinwerfer) hätte ich besser gefunden.

    • Der_Namenlose says:

      Eine Differenzierung im Exterieur fände ich auch gut. Auch die Modellbezeichnung könnte durchaus mehr als nur einen Buchstaben verkraften!
      Aber eine Mehrausstattung wäre angesichts der relativ moderaten Preisgestaltung für einen Hybrid nicht ganz konsistent zu der Ausstattung anderer 3er gewesen.

  3. JohnVI says:

    Finde den 330e auch sehr interessant – insbesondere weil der Preis echt attraktiv ist. Wenn mein jetztiger ausläuft werde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen. Die Möglichkeit Kurzstrecken elektrisch zu fahren wäre schon ganz cool. Könnte mir gut vorstellen, dass der 330e sich gut verkaufen wird und den Hybridmarkt deutlich ankurbelt.

  4. […] BMW 330e: Online-Konfigurator auf bmw.at bereits verfügbar, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (0 Buzz-Faktor) […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden