BMW Compact Sedan: Live-Fotos zeigen F52 in Guangzhou

BMW 1er | 23.11.2015 von 4
BMW-Compact-Sedan-1er-Guangzhou-2015-03

CarNewsChina.com liefert uns die ersten Live-Fotos vom BMW Compact Sedan Concept, das als Vorschau auf die BMW 1er Limousine auf der Auto Guangzhou 2015 präsentiert wird …

CarNewsChina.com liefert uns die ersten Live-Fotos vom BMW Compact Sedan Concept, das als Vorschau auf die BMW 1er Limousine auf der Auto Guangzhou 2015 präsentiert wird und am Freitag offiziell vorgestellt wurde. Wir erhalten so nicht nur einen guten Eindruck von der speziellen Lackierung in Liquid Metal Bronze, sondern können auch einen ersten Blick auf die Rückbank und in das Cockpit des intern F52 genannten Fahrzeugs werfen.

Zumindest in der Studie ist der Fond konsequent auf die Unterbringung von zwei Personen optimiert, die beiden äußeren Plätze sind entsprechend stark ausgeformt und versprechen deutlich mehr Komfort als auf einer klassischen Rückbank für drei Personen. In der späteren Serie dürfte die BMW 1er Limousine sowohl in der gezeigten Viersitzer-Konfiguration als auch in einem klassischen Fünfsitzer-Layout erhältlich sein, das entsprechende Kreuz in der Aufpreisliste liefert dann die gewünschte Variante.

BMW-Compact-Sedan-1er-Guangzhou-2015-04

Laut BMW Produktionsvorstand Oliver Zipse gehört die Kompaktklasse weltweit zu den Segmenten, die in den nächsten Jahren am stärksten wachsen werden. Dass die BMW Group einen möglichst großen Teil von diesem Kuchen haben möchte, versteht sich von selbst und macht das Angebot einer Kompakt-Limousine praktisch alternativlos.

Auch wenn sich BMW mit keiner Silbe zu den Abmessungen der Limousine äußert, rechnen wir mit einer Länge zwischen 4,40 Meter und 4,50 Meter. Damit wäre die BMW 1er Limousine spürbar kürzer als der inzwischen 4,63 Meter lange 3er F30 und in etwa so lang wie ein 3er E36.

Trotz der kompakteren Abmessungen dürfte der Innenraum ähnlich geräumig wie im aktuellen 3er ausfallen, schließlich werden die Motoren in der 1er Limousine quer und weiter vorn verbaut – genau wie die Wettbewerber aus Ingolstadt und Stuttgart ist auch der BMW 1er F52 ein Fronttriebler mit frontlastiger Gewichtsverteilung.

(Fotos: CarNewsChina.com)

Find us on Facebook

Tipp senden