Tesla Model X: Elektro-SUV mit Flügeltüren vorgestellt

BMW i | 30.09.2015 von 54
Tesla-Model-X-Elektro-SUV-01

Elon Musk ließ seine Fans lange warten, aber in der letzten Nacht war es endlich so weit: Das neue Tesla Model X wurde offiziell enthüllt …

Elon Musk ließ seine Fans lange warten, aber in der letzten Nacht war es endlich so weit: Das neue Tesla Model X wurde offiziell enthüllt und auch gleich den ersten Kunden übergeben. Das Elektro-SUV ist nach Roadster und Model S das dritte Serienfahrzeug der jungen US-Marke und wird Tesla mit der Kombination von klassischen SUV-Tugenden und reinem Elektroantrieb völlig neue Kundengruppen erschließen.

Genau wie die vorherigen Fahrzeuge bietet auch das Tesla Model X extrem sportliche Fahrleistungen und kombiniert die saubere Elektromobilität mit beeindruckender Performance. Das Topmodell P90D beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 60 Meilen und lässt dabei selbst Power-SUV wie den BMW X6 M verblassen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 Meilen oder rund 250 km/h.

Tesla-Model-X-Elektro-SUV-10

Tesla-typisch beeindruckt auch die Reichweite des Model X, Elon Musk verspricht für das Topmodell P90D nicht weniger als 250 Meilen oder 400 Kilometer mit voll geladenen Akkus. Damit übertrifft das Model X die Reichweite der meisten anderen Elektroautos um ein Vielfaches.

Einen weiteren Schwerpunkt legte Elon Musk bei der Präsentation auf das Thema Sicherheit, er bezeichnete das neue Tesla Model X als sicherstes SUV der Welt. Besonders praktisch sind seiner Meinung nach die hinteren Flügeltüren, die sich dank einer cleveren Konstruktion auch in engen Parklücken öffnen lassen und das Ein- und Aussteigen in die zweite und dritte Reihe des Siebensitzers extrem erleichtern.

Auch für die Submarke BMW i gab es immer wieder Gerüchte um ein mögliches Elektro-SUV, konkrete Hinweise darauf gibt es aber bisher nicht. Der BMW i5 dürfte nach unserer Einschätzung eher eine futuristische Interpretation der Mittelklasse-Limousine sein, wir erwarten aber auch hier einen Plug-in-Hybrid-Antrieb und keinen reinen Elektroantrieb.

Find us on Facebook

Tipp senden