BMW i8: Crash mit Überschlag und Landung auf dem Dach

BMW i8 | 30.06.2015 von 26

Bisher gab es zum Glück nicht viele Unfälle mit Beteiligung eines BMW i8, doch einer der heftigsten Crashs hat sich offenbar kürzlich in Mexiko ereignet. …

Bisher gab es zum Glück nicht viele Unfälle mit Beteiligung eines BMW i8, doch einer der heftigsten Crashs hat sich offenbar kürzlich in Mexiko ereignet. Die Bilder von wreckedexotics.com zeigen den Plug-in-Hybrid-Sportwagen nach einem Überschlag auf dem Dach liegend und dementsprechend beschädigt, die Fahrgastzelle scheint den Unfall aber weitestgehend unbeschadet überstanden zu haben. Wir erhalten außerdem einen Blick auf den aus aerodynamischen Gründen praktisch vollständig verkleideten Unterboden.

Probleme mit dem Hochvolt-System oder dem Lithium-Ionen-Akku sind nicht bekannt, offenbar haben die Sicherheitssysteme des BMW i8 planmäßig funktioniert und sofort alle elektrischen Leitungen spannungsfrei geschaltet. Alle Hinweise zur Sicherheit des Fahrzeugs finden sich im ausführlichen BMW i8 Rettungshandbuch (PDF-Download).

BMW-i8-Unfall-Crash-Ueberschlag-Mexiko-wreckedexotics-2

Wie man sieht, zeigt sich bei einem solchen Unfall-Szenario ein Nachteil der fraglos spektakulär aussehenden, aber nicht unbedingt praktischen Flügeltüren – diese lassen sich zwar öffnen, können aber nur ein kleines Stück aufschwingen und machen das Herausklettern aus dem verunfallten BMW i8 zumindest nicht einfacher.

Allem Anschein nach saß zum Zeitpunkt des Unfalls ein mexikanischer Lokaljournalist am Steuer des BMW i8, Informationen zur Ursache und zum Unfallhergang liegen allerdings nicht vor. Offensichtlich ist der i8 auf einer kleinen Straße zum Liegen gekommen, begonnen hat der Unfall aber nicht an dieser Stelle sondern auf einem eingezäunten Gelände in der Nähe.

Weniger Probleme mit den Flügeltüren hatten die drei Insassen bei einem BMW i8 Autobahn-Crash vor einigen Wochen, genau wie beim jetzigen i8-Crash in Mexiko dürfte es sich aber auch damals um einen Totalschaden gehandelt haben.

(Fotos: wreckedexotics.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden