Fahrbericht BMW 225i: Kann der 2er Active Tourer auch sportlich?

Der BMW 2er Active Tourer mag der erste Van aus München sein, Zurückhaltung übt der weltweit erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen deshalb aber keineswegs. Schon zum …

Der BMW 2er Active Tourer mag der erste Van aus München sein, Zurückhaltung übt der weltweit erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen deshalb aber keineswegs. Schon zum Marktstart gibt es mit dem BMW 225i Active Tourer eine Variante, die längsdynamisch mit etablierten Kompaktsportlern wie dem VW Golf GTI mithalten und in 6,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann.

Wir konnten das Topmodell bereits für einen ersten Fahrbericht nutzen und der Frage auf den Grund gehen, ob sich der Kompakt-Van mit diesem Antrieb auch für sportliche Naturen eignet – das optionale M Sportpaket für einen optisch aggressiveren Auftritt und war zwar nicht verbaut, Sportfahrwerk und Sportlenkung waren aber trotz der betont hochwertigen und nicht in erster Linie auf Dynamik ausgerichteten Luxury Line mit an Bord.

BMW-2er-Active-Tourer-Platinsilber-225i-F45-Luxury-Line-04

Wer beim Blick auf Leistung und Abmessungen an einen scharfen Kompaktsportler denkt, wird schon beim Start des Motors eines Besseren belehrt: Der Turbo-Vierzylinder B48 aus der neuen Baukasten-Familie bleibt akustisch dezent im Hintergrund, keine Spur von jugendlichem Übermut oder gesteigertem Geltungsbedürfnis.

In dieses Bild passt auch die serienmäßige Achtgang-Automatik, die den Fahrer bei der zügigen, aber doch eher unspektakulären Fortbewegung unterstützt. Zwar sind die Fahrleistungen des BMW 225i F45 über jeden Zweifel erhaben und dürften den einen oder anderen Fahrer vermeintlich sportlicherer Fahrzeuge überraschen, auf Show und Spektakel haben die Entwickler dabei aber keinerlei Wert gelegt.

Selbst bei Vollgas-Beschleunigungen und entsprechend hohen Drehzahlen erledigt der Motor seinen Job unaufgeregt und ruhig, auch kurze Zwischensprints schüttelt der quer montierte Turbo-Vierzylinder B48 unter der kurzen Haube des 225i lässig aus dem Handgelenk. Gibt man aus dem Stand Vollgas oder fährt gar mit erhöhter Drehzahl an, kommen die Vorderräder erwartungsgemäß an ihre Grenzen und künden mit leichtem Wimmern vom Ende ihres Leistungsvermögens  – abseits derartiger Extremsituationen, die im Alltag der Kunden kaum eine Rolle spielen dürften, erledigt der Frontantrieb seine Sache allerdings sehr souverän.

Wenn der BMW 225i Active Tourer einmal rollt, spielt die Traktion trotz 350 Newtonmeter ab 1.250 U/min keine größere Rolle mehr. In Österreich konnten wir mit dem stärksten F45 auch einige kurvige Straßen mit Serpentinen befahren, was naturgemäß eher das Terrain von leichten Sportlern als von geräumigen Vans ist. Wer hier in erster Linie nach Fahrspaß sucht und den zusätzlichen Platz des Active Tourer nicht benötigt, dürfte mit einem anderen Mitglied der 2er-Reihe ohne jeden Zweifel das bessere Auto finden – gemessen am Konzept des Fahrzeugs und im Vergleich mit den relevanten Wettbewerbern kann man dem Kompakt-Van aus München aber ganz sicher keinen Mangel an Fahrspaß unterstellen.

Die mitteilsamen Vorderräder lassen den Fahrer niemals im Unklaren und erlauben es, sich auch beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven sanft an die prinzipbedingt niedriger angesiedelte Traktionsgrenze der Vorderreifen heranzutasten. Der Aufbau bleibt auch in scharfen Kurven ruhig, größere Wankbewegungen mit relevanter Seitenneigung sind dem Active Tourer fremd. Die erfreulich direkte Lenkung bietet beinahe das gewohnte BMW-Feeling und nervt nicht mit zu starker Servo-Unterstützung. Dass unterm Strich dennoch spürbar geringere Kurvengeschwindigkeiten und weniger Dynamik als beim völlig anders positionierten 2er Coupé mit Hinterradantrieb erlebbar sind, versteht sich von selbst.

Der BMW 225i Active Tourer bleibt für BMW-Freunde ein zweischneidiges Fahrzeug, das einerseits starke Längsdynamik und ein für seine Klasse sehr dynamisches Fahrverhalten bietet, andererseits aber in querdynamischer Hinsicht deutlich hinter den typischen Kompaktsportlern aus München zurückbleibt. Diesen Nachteil dürften die meisten Kunden allerdings gerne in Kauf nehmen, schließlich erwerben sie mit dem BMW 2er Active Tourer ein Fahrzeug, dass ein für BMW völlig neues Verhältnis von äußeren Abmessungen und Geräumigkeit im Innenraum bietet.

Der Frontantrieb mit quer montiertem Motor kann hier seine Vorteile in die Waagschale werfen, so bietet der 4,34 Meter kompakte Van eine sehr geräumige zweite Sitzreihe und ein Kofferraum-Volumen auf dem Niveau eines 3er Touring. Aus unserer Sicht ist der zuvor gefahrene BMW 218d Active Tourer dennoch das harmonischere Gesamtpaket, das mit geringerem Verbrauch bei im Alltag völlig ausreichenden Fahrleistungen sowie einem geringeren Kaufpreis viele Argumente auf seiner Seite hat.

BMW 2er Active Tourer – Innenraum mit Luxury Line:

15 responses to “Fahrbericht BMW 225i: Kann der 2er Active Tourer auch sportlich?”

  1. digger says:

    die schöne landschaft hat diesen murks aus blech und plastik nicht verdient. stellt lieber ein pferd hin.

    • Lerge says:

      Wieso haben Sie den Aktive Tourer schon gefahren da Sie in als Murks aus Blech und Plastik bezeichnen. Kann es sein das Sie ein Pferd besitzen mit dem Sie monatlich zur ARGE reiten

      • PHoel says:

        Da muss ich ihm trotzdem Recht geben, innen ist alles schon eher billig verarbeitet und er sieht bis aufs Armaturenbrett aus wie ein Fiat Punto.

    • PHoel says:

      Wenn ich mich nicht täusche fandest du den 2er Active Tourer vor ein paar Tagen noch toll und wolltest 2 davon kaufen?

  2. MDriver says:

    “Gibt man aus dem Stand Vollgas oder fährt gar mit erhöhter Drehzahl an,
    kommen die Vorderräder erwartungsgemäß an ihre Grenzen und künden mit
    leichtem Wimmern vom Ende ihres Leistungsvermögens….”
    Warum Vorderrad? Ich könnte mir immernoch die Haare außreisen. Ausgerechnet BMW. Naja, bin mal auf die Tests mit xDrive gespannt, was ja wohl ohnehin Pflicht wäre, wenn man diese Kiste kaufen muss.

    • Chris says:

      Warum? Weil es Platzverschwendung wäre. Außerdem: Haben Sie Interesse daran ein Fahrzeug wie dieses im Grenzbereich zu bewegen, wo es doch ein Familienauto ist? Und darf BMW keine Familienautos bauen, weil die ewig gestrigen 1%er der BMW-Community das nicht wollen?

      • MDriver says:

        Dann kaufe dir den doch wenn dir er doch so gut gefällt.

        Aber nicht aufregen das das Auto untersteuert.

      • PHoel says:

        Die “älteren” BMW Kunden wollen Heckantrieb, und für diese ist dies der einzige Grund, einen BMW zu fahren, für mich auch, denn es ist das einzig bezahlbare Auto, das Heckantrieb hatt(e), Mercedes zwar auch aber da ist die Gewichtsverteilung so, das man im Schnee den Kofferraum vollpacken muss, um voranzukommen.

    • PHoel says:

      Naja, das muss ja gottseidank keiner, und denen, die den kaufen ist der Frontantrieb egal, weil sie das Auto eh nie an seine Grenzen bringen werden..

  3. […] München kommen. Um diesen Anspruch zu untermauern, ist keine Ausführung besser geeignet als der BMW 225i F45 mit Luxury Line, denn er bietet eine für diese Klasse ungewohnt-souveräne Fortbewegung bei […]

  4. PHoel says:

    Nein, kann er nicht, mit Frontantrieb und Automatikgetriebe.

  5. […] fahren. Doch die von lediglich einem Motor angetriebenen Modelle wie BMW 218d Active Tourer und 225i F45 bleiben nicht die einzige Spielart, auch das Thema Hybrid wird schon bald in der Preisliste […]

  6. […] kennenlernen durften, hatten wir nicht nur die Gelegenheit zu ersten Ausfahrten mit 218d und 225i Active Tourer. Auch Projektleiter Siegfried Müller stand uns für ein Interview zur Verfügung und stellte sich […]

  7. […] erste Bimmer nutzt schon die UKL1, der 2er Active Tourer und später auch der Active Tourer als Siebensitzer. Ende 2015 soll dann der neue X1 folgen, der […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden