BMW 3er Facelift? Falscher Erlkönig wirbt für Jaguar XE

BMW 3er, Erlkönige | 11.07.2014 von 21

Wer derzeit aufmerksam durch deutsche Großstädte läuft, kann mit etwas Glück interessante Erlkönige zu Gesicht bekommen. Einer unserer Leser hat einen Prototypen erwischt, der zunächst …

Wer derzeit aufmerksam durch deutsche Großstädte läuft, kann mit etwas Glück interessante Erlkönige zu Gesicht bekommen. Einer unserer Leser hat einen Prototypen erwischt, der zunächst an das für 2015 geplante BMW 3er Facelift denken ließ – offensichtlich handelt es sich bei dem stark getarnten Fahrzeug um einen aktuellen BMW 3er F30, die Modellpflege steht vor der Tür und das Werk Leipzig ist nicht weit entfernt.

Andererseits: Seit wann tragen BMW-Prototypen das Kennzeichen der Stadt Neuss? Und wieso sollte der BMW 3er F30 LCI mit einer Web-Adresse auf dem Fahrzeug unterwegs sein, die mysteriös auf “Den Neuen” hinweist? Außerdem lassen sich auch bei genauester Betrachtung keine Details finden, die sich vom aktuellen F30 unterscheiden. Auf Nachfrage wurde uns schließlich auch von BMW versichert, dass man in München nichts mit der Aktion zu tun habe.

Jaguar-XE-Werbung-BMW-3er-Der-Neue-com-03

Die Antwort auf das Rätsel findet sich allerdings mit etwas Geduld, denn für die Website Der-Neue.com wird offenbar nicht nur auf getarnten BMW 3er Limousinen geworben – auch die Mercedes C-Klasse und der Audi A4 werden “getarnt” und gewissermaßen als Litfaßsäule missbraucht. Weitere Bilder von den derart zur Werbefläche umfunktionierten Mittelklasse-Limousinen der Premium-Liga zeigt unsere Foto-Galerie.

Wer sich mit den Neuheiten der nächsten Monate auskennt, dürfte nun auch relativ schnell auf den Urheber der Aktion kommen: Auf dem Pariser Salon 2014 feiert der neue Jaguar XE seine Weltpremiere und tritt an, um die Premium-Mittelklasse zu erobern. Derzeit befindet sich diese Fahrzeugklasse fest in deutscher Hand, aber mit dem XE wollen die ehrgeizigen Briten einen ähnlichen Volltreffer wie jüngst mit dem sportlichen Jaguar F-Type landen.

Niedriges Gewicht dank großzügigem Aluminium-Einsatz, ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb, moderne Motoren für kühle Rechner und rasante Sportsfreunde, dazu das spezielle Image und unbestritten exklusivere Design eines Jaguar – der XE hat ohne Frage einige Zutaten an Bord, die ihn für Fahrer der deutschen Premium-Mittelklasse zu einer attraktiven Alternative werden lassen.

Bereits offiziell für den Jaguar XE bestätigt sind effiziente Diesel-Motoren, die unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen sollen – am anderen Ende der XE-Palette soll ein Mittelklasse-Sportler stehen, der genügend Power für eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h hat und somit ganz offen BMW M3 F80 & Co. ins Visier nimmt.

Kevin Stride (Baureihenleiter für den neuen Jaguar XE): “Wir wollen unseren Kunden die fortschrittlichste, effizienteste und kultivierteste Sportlimousine des Segments anbieten. Wir sind von den bislang erzielten Fortschritten begeistert und freuen uns, die finalen Ergebnisse bald auf der Straße demonstrieren zu können.”

Ian Callum (Jaguar Designdirektor): “Der neue XE ist in jeder Faser ein moderner Jaguar; kompakter im Format, aber visuell sehr anziehend. Die Erwartungen der Kunden an einen Mittelklasse-Jaguar sind sehr hoch – er muss sowohl praktisch wie hochwertig sein. Wir vergessen daher im Designteam nie, dass wir einen Jaguar vor uns haben. Was heißt: Das Auto muss genauso aufregend aussehen wie es sich fährt. Wir glauben, dass wir genau das beim Jaguar XE umgesetzt haben.”

Jaguar XE – Teaser-Bilder vor Premiere in Paris 2014:

Find us on Facebook

Tipp senden