World’s Most Admired Companies 2014: BMW bei Image-Ranking vorn

News | 2.04.2014 von 3
Worlds-Most-Admired-Companies-2014-Image-Ranking-BMW

Image-Studien und -Rankings gibt es viele, aber die weltweit am meisten beachtete Untersuchung dieser Art ist wohl die vom Fortune Magazine seit 1997 erstellte Liste …

Image-Studien und -Rankings gibt es viele, aber die weltweit am meisten beachtete Untersuchung dieser Art ist wohl die vom Fortune Magazine seit 1997 erstellte Liste der World’s Most Admired Companies. Verantwortlich für das Ranking sind die Aussagen von 15.000 Führungskräften, Aufsichtsräten und Analysten, die jedes Unternehmen in neun Kategorien bewerten sollten.

Die Top 20 der World’s Most Admired Companies 2014 werden dabei von großen amerikanischen Konzernen dominiert, Apple führt vor Amazon, Google, Berkshire-Hathaway, Starbucks, Coca-Cola, Walt Disney, FedEx, Southwest Airlines und General Electric.

Worlds-Most-Admired-Companies-2014-Image-Ranking-BMW

Deutsche oder wenigstens europäische Firmen sucht man im Ranking zunächst vergeblich, doch auf dem 14. Platz kommt endlich – BMW. Der weltweit erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen ist laut der Rangliste nicht nur die europäische Firma mit dem höchsten Ansehen, sondern auch der beste Autobauer.

In der Liste von Automobil-Herstellern stehen die Münchner folgerichtig ganz oben, es folgen mit relativ großem Abstand Toyota und Volkswagen. Daimler schafft es bei den Autobauern auf Platz fünf (hinter General Motors) und im europäischen Ranking auf den sechsten Rang, weltweit reicht es aber nicht für die Top-50.

Die komplette Liste der FORTUNE World’s Most Admired Companies 2014 gibt es hier.

3 responses to “World’s Most Admired Companies 2014: BMW bei Image-Ranking vorn”

  1. JohnVI says:

    Wenn amerikanische Firmen in so einem Ranking so deutlich dominieren, würde ich davon ausgehen, dass die Befragten zum allergrößten Teil aus den USA kommen. Die nennen halt ihre Firmen klar als erstes. Daher gilt das Ranking dann auch nur für die USA, wobei ich BMWs abschneiden immer noch enttäuschend fände. Aber in Wirtschaftszeitschriften und -literatur ist BMW dort auch weit weniger im Gespräch, als etwa bei uns und deshalb sind vielen Details des Unternehmens wohl gar nicht so gegenwärtig.

  2. Statistiker says:

    Selbst wenn die Erhebung sich primär auf die USA bezieht gibt das Ranking einen guten und treffenden überblick über das Ansehen von Automobilfirmen weltweit. BMW ist weltweit vom Ansehen her ein ganz anderes Kaliber als Audi. Das wird von der von VW mit riesigen Werbebudgets beeinflussten hiesigen Presse nur allzugern überdeckt. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden