Bild-Vergleich: Mercedes S-Klasse Coupé trifft BMW Gran Lusso Coupé

Concept Cars | 12.02.2014 von 32
Bild-Vergleich-BMW-Pininfarina-Gran-Lusso-Mercedes-S-Klasse-Coupe-05

BMW ziert sich noch, Mercedes macht Nägel mit Köpfen: Während man sich in München noch immer nicht zu einer Entscheidung in Richtung Gran Lusso durchringen …

BMW ziert sich noch, Mercedes macht Nägel mit Köpfen: Während man sich in München noch immer nicht zu einer Entscheidung in Richtung Gran Lusso durchringen konnte, präsentiert Daimler auf dem Genfer Salon 2014 das neue Mercedes S-Klasse Coupé und definiert damit den aktuellen Maßstab für extrem luxuriöse Coupés aus Deutschland.

13 Zentimeter länger als ein BMW 6er Coupé und basierend auf der neuen S-Klasse Limousine soll das Coupé einen feinen Kundenkreis ansprechen, der Exklusivität und Komfort auf höchstem Niveau zu schätzen weiß – und nicht in die von einigen Mitmenschen als abgehoben wahrgenommenen Sphären von Edelmarken wie Bentley aufsteigen möchte.

Bild-Vergleich-BMW-Pininfarina-Gran-Lusso-Mercedes-S-Klasse-Coupe-01

Wie wir bereits berichtet haben, wird das Segment derartiger Luxus-Coupés in München mit größter Aufmerksamkeit verfolgt. Mit dem BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé wurde bereits vor einigen Monaten gezeigt, wie man sich ein solches Fahrzeug von BMW vorstellen könnte. Eigenständiges Design unterstreicht dabei den Status als Flaggschiff der Marke und hebt den potenziellen BMW 8er klar vom Rest der Modellpalette ab.

Auf den Markt käme ein solcher Ableger der neuen BMW 7er-Reihe G11 allerdings keinesfalls vor 2016, mindestens bis dahin hat das Mercedes S-Klasse Coupé – genau wie seine Vorgänger namens CL – nur ausgesprochen wenig Konkurrenz. Mit einem zu großen Teilen von der neuen S-Klasse Limousine übernommenen Innenraum, einem höchstwahrscheinlich schon bald um mindestens ein V12-Triebwerk erweiterten Motorenpalette und dem unumstrittenen Status als elegante Speerspitze des aktuellen Daimler-Programms untermauert das Luxuscoupé seinen Führungsanspruch.

Wie sich die gemeinsam mit den italienischen Design-Experten von Pininfarina realisierte Gran Lusso-Studie von BMW neben dem neuen S-Klasse Coupé machen würde, zeigt unser Bild-Vergleich:

(Fotos: Mercedes-Benz / BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden