BMW 4er Gran Tourer: Rendering zeigt Lifestyle-Kombi auf 4er-Basis

BMW 4er | 3.02.2014 von 12

Nicht weniger als sechs Modelle umfasst das aktuelle Mittelklasse-Programm von BMW: Die 3er-Reihe ist mit Limousine, Touring und Gran Turismo vertreten, dazu kommen 4er Coupé, …

Nicht weniger als sechs Modelle umfasst das aktuelle Mittelklasse-Programm von BMW: Die 3er-Reihe ist mit Limousine, Touring und Gran Turismo vertreten, dazu kommen 4er Coupé, Cabrio und Gran Coupé. Da muss die nicht ganz ernst gemeinte Frage erlaubt sein, ob man in München nicht noch Platz für eine weitere Nische in der Nische sieht – und falls den Baureihen-Verantwortlichen inzwischen tatsächlich die Ideen ausgegangen sein sollten, hilft Photoshop-Künstler Theophilus Chin.

Sein Entwurf trägt den attraktiven Namen BMW 4er Tourer und wie der Mercedes CLS Shooting Brake sowie dessen kleiner Bruder namens CLA Shooting Brake zeigen, gibt es durchaus Raum für dynamische Kombis.

BMW-4er-Gran-Tourer-Rendering-Theophilus-Chin

Klar ist aber auch: Neben dem BMW 3er Touring F31 gibt es auch mit Blick auf die Vorlieben der wichtigsten Märkte eigentlich keinen Raum für einen BMW 4er Gran Tourer oder ein ähnliches Modell. Für den 3er Touring ist Europa der mit Abstand wichtigste Markt, außerhalb Europas spielen Premium-Kombis einer deutlich untergeordnete und zum Teil kaum wahrnehmbare Rolle – was nicht zuletzt daran erkennbar ist, dass der BMW 5er Touring außerhalb Europas fast nirgendwo angeboten wird.

Folglich dürfte es auch im Fall des nun gezeichneten BMW 4er Tourer bei einem Phantasieprodukt bleiben – zumindest für die aktuelle 3er- und 4er-Generation. Denn dass man sich in München von der aktuellen Zweiteilung des Kombi-Segments nach Stuttgarter Schule inspirieren lässt, ist keineswegs ausgeschlossen. Wenn Mercedes mit der Strategie Erfolg hat, ist künftig auch bei BMW ein stärkerer Praxis-Fokus bei den Touring-Modellen denkbar, während man die Lifestyle-Kundschaft gezielt mit einem Tourer-Modell von 4er- und 6er-Reihe ansprechen könnte.

Wie ein BMW 6er Gran Touring aussehen könnte, hatte Theophilus Chin schon vor Monaten gezeigt:

BMW-6er-Gran-Touring-Theophilus-Chin-2

(Renderings: TheophilusChin.com)

12 responses to “BMW 4er Gran Tourer: Rendering zeigt Lifestyle-Kombi auf 4er-Basis”

  1. Vielfahrer99 says:

    Spontan würde ich sagen, dass ein 4er touring doch zu nah am 3er touring ist… Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein 4er shooting brake.

  2. Pro_Four says:

    …unnütz und hässlich, genau wie der shooting brake von Mercedes.

    http://www.autosmotor.de/wp-content/uploads/2012/09/Mercedes-CLS-63-AMG-Shooting-Brake.jpg

  3. simons700 says:

    Ich bin auch der Meinung dass die Limo immer noch der beste Kompromiss aus Platz, Aussehen und Sportlichkeit ist.
    Zusätzlich kostet sie noch am wenigsten…

  4. ThomasGigold says:

    Der 4er Tourer ist kaum anders als der 3er Touring … die Dachlinie müsste wesentlich stärker abfallen. Aber der 6er Tourer ist lecker … 😉

  5. PHoel says:

    Ziemlich unnötig, genauso wie das Gran Coupe… Zuwas gibts den 2er??

  6. meiersen says:

    Jetzt fehlt nur noch ein 4er GC Cabriolet und ein 4er Cabriolet Geländewagen und eventuell noch ein 2türiger X5.

    Hab ich noch ne Nische vergessen?

  7. hpschmid says:

    War vor ein paar Wochen geschaeftlich in Frankfurt aus der Schweiz, Freude am Fahren auf der “Bahn” und musste im Hotel neben einem Mercedes CLS parkiert und muss nach 6 BMW’s sagen der sieht toll aus, speziell die Rueckseite, wuerde dem naechsten 5er gut stehen!

  8. Twizy says:

    der 3 er touring wird auch in der USA angeboten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden