BMW X5 xDrive40e F15: Schriftzug verrät Name der Hybrid-Variante

BMW X5 | 8.01.2014 von 8

BMW X5 xDrive40e – was auf den ersten Blick noch etwas ungewöhnlich klingt, soll nach dem Willen des Autobauers aus München schon bald auf vielen …

BMW X5 xDrive40e – was auf den ersten Blick noch etwas ungewöhnlich klingt, soll nach dem Willen des Autobauers aus München schon bald auf vielen Exemplaren des neuen BMW X5 F15 stehen. Wie eine Übersicht der Schriftzüge für den BMW X5 F15 zeigt, ergänzt das Label “xDrive40e” die bereits bekannten Schriftzüge für Benziner und Diesel.

Spätestens seit der Premiere des BMW X5 eDrive auf der IAA ist klar, dass der neue X5 F15 auch als Plug in-Hybrid erhältlich sein wird. Der eDrive-Schriftzug wird offenbar auch beim Serien-Fahrzeug zu finden sein, höchstwahrscheinlich wie bei der Studie oberhalb der linken Rückleuchte. Wie bei anderen Modellen liefert die 40 keinen Hinweis auf den Hubraum, sondern dient nur zur ungefähren Einordnung der Fahrleistungen.

BMW-X5-eDrive-F15-Plug-In-Hybrid-IAA-2013-LIVE-01

Zur Vorstellung des BMW X5 eDrive wollten die Münchner nicht alle Details zur Technik bekanntgeben, große Unterschiede zum BMW X5 xDrive40e sind aber nicht zu erwarten. Auch die Serienversion des Hybrid-X5 wird auf einen Vierzylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung verfügen, der gemeinsam mit einem Elektromotor eine Systemleistung von über 200 kW (272 PS) generiert. Den Standardsprint auf 100 km/h erledigt der BMW X5 xDrive40e eDrive in unter 7,0 Sekunden. Rein elektrisch sind dank des 70 kW starken Elektromotors bis zu 120 km/h möglich.

Optisch unterscheidet sich der Plug in-Hybrid vor allem durch eine zusätzliche Öffnung am vorderen linken Kotflügel von den konventionell angetriebenen X5-Modellen, denn hier befindet sich der Strom-Anschluss zum Aufladen der Hochvolt-Batterie, die im Heck des Fahrzeugs untergebracht ist. Die gespeicherte Energie genügt für rund 30 Kilometer elektrische Reichweite und trägt entscheidend zum geringen Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer bei.

Der ebenfalls abgebildete Schriftzug für den BMW X5 sDrive35i ist übrigens nicht zwingend ein Hinweis auf einen Benziner mit Hinterradantrieb für den deutschen Markt – in den USA wird diese Variante bereits heute als Gegenstück zu “unserem” Sparmodell X5 sDrive25d angeboten.

Find us on Facebook

Tipp senden