Video: Fifth Gear vergleicht Audi RS3 und BMW 1er M Coupé E82

BMW 1er M Coupé | 23.10.2011 von 33

Wenn man derzeit nach einem deutschen Fahrzeug der Kompaktklasse mit mehr als 300 PS sucht, stolpert man automatisch über zwei sehr unterschiedliche Angebote aus Bayern. …

Wenn man derzeit nach einem deutschen Fahrzeug der Kompaktklasse mit mehr als 300 PS sucht, stolpert man automatisch über zwei sehr unterschiedliche Angebote aus Bayern. Abgesehen von der Fahrzeugklasse und der Motorleistung von 340 PS halten sich die Gemeinsamkeiten von Audi RS3 und BMW 1er M Coupé allerdings in engen Grenzen, denn die beiden Herstellern verfolgen völlig unterschiedliche Ansätze.

Während die in Neckarsulm ansässige Quattro GmbH den viertürigen und relativ geräumigen Audi A3 Sportback mit Allradantrieb als Basis wählte, entschied man sich bei der M GmbH in Garching für eine weniger alltagstaugliche Variante. Das zweitürige 1er Coupé mit deutlich weniger Kofferraumvolumen und Hinterradantrieb wurde mit der Fahrwerkstechnik des BMW M3 kombiniert, um ein 340 PS starkes Sportgerät auf kompaktem Raum zu schaffen.

Die britischen Unterhaltungskünstler von Fifth Gear haben die beiden starken Bayern nun direkt miteinander verglichen und bescheren uns etwas mehr als vier Minuten sehenswerten Videomaterials:

Find us on Facebook

Tipp senden