BMW X4: Neue Photoshop-Entwürfe zum zweiten Sports Activity Coupé

BMW X4 | 26.07.2011 von 17

Auch wenn die britische AutoCar vor ein paar Wochen beiläufig erwähnte, dass sich der Marktstart des kommenden BMW X4 weit nach hinten verschieben könnte, gehen …

Auch wenn die britische AutoCar vor ein paar Wochen beiläufig erwähnte, dass sich der Marktstart des kommenden BMW X4 weit nach hinten verschieben könnte, gehen wir weiterhin von einer Einführung innerhalb der nächsten drei Jahre aus. Das bei BMW als Sports Activity Coupé bezeichnete Fahrzeug wird auf der Plattform des erfolgreichen X3 basieren und sich den Großteil der Technik mit diesem Modell teilen.

Neue Renderings von TheophilusChin.com geben uns nun einen weiteren Eindruck davon, wie der X3 F25 mit dynamischer gezeichneter Dachlinie aussehen könnte. Im Wesentlichen wurde hier die Front des X3 mit einer Heckpartie kombiniert, die stark an den BMW X6 E71 erinnert. Genau wie der X6 würde natürlich auch der X4 weniger Platz im Kofferraum und weniger Kopffreiheit im Fond bieten, dafür bietet die Optik eine deutlich größere Abgrenzung von der automobilen Masse.

Ähnlich wie im Fall des X6 wäre auch beim X4 davon auszugehen, dass lediglich die stärkeren Motoren ihren Weg in das sportlicher positionierte viertürige Coupé finden. Dass BMW das Handling des X4 wie beim X6 aktiv unterstützt, ist aus Kostengründen eher unwahrscheinlich, aber eine etwas sportlichere Fahrwerksabstimmung ist durchaus denkbar – wobei der X4 dennoch komfortabel genug bleiben würde, um im Alltag nicht mit übertriebener Härte zu nerven.

In Sachen Infotainment würde der X4 ein ähnlich breites Angebot wie der X3 bieten, angefangen vom Head Up Display bis hin zu zahlreichen Assistenten bliebe also beinahe kein Wunsch unerfüllt. Preislich dürfte sich der X4 zwischen X5 und X3 bewegen, das Angebot des auffälligeren Exterieurs wird man sich in München natürlich gut bezahlen lassen. In Form von Porsche Cajun und Audi Q4 gibt es auch beim Wettbewerb schon Überlegungen für neue Modelle, die das Erfolgsrezept des BMW X6 mit kleineren Abmessungen kombinieren wollen.

(Bilder: TheophilusChin.com)

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden