Innovationstage: Bilder & Infos zum Design des Megacity Vehicle

BMW i | 2.07.2010 von 11

Auf den BMW Innovationstagen hatten wir erstmals Gelegenheit, uns mit dem Design des vielbesprochenen Megacity Vehicle zu befassen. Designchef Adrian van Hooydonk höchstpersönlich erklärte uns, …

Auf den BMW Innovationstagen hatten wir erstmals Gelegenheit, uns mit dem Design des vielbesprochenen Megacity Vehicle zu befassen. Designchef Adrian van Hooydonk höchstpersönlich erklärte uns, was das MCV für eine Herausforderung darstellt: Einerseits soll das Fahrzeug als BMW erkennbar sein, andererseits soll es aber auch neue Elemente in sich tragen, denn es wird ja unter einer Submarke von BMW veröffentlicht und benötigt daher eine gewisse Eigenständigkeit.

Außerdem muss das Fahrzeug auch mit seinem Design die Botschaft transportieren, dass es sich hier um etwas Neues und etwas Besonderes handelt. Um beispielsweise den Leichtbau zu betonen, wurde auch großer Wert auf optische Leichtigkeit gelegt. Da uns Adrian van Hooydonk auch gleich noch zwei Skizzen präsentierte, können wir die Elemente dieser Leichtigkeit auch gut nachvollziehen: Durch die extrem lang gezogene Frontscheibe sowie die optisch unterbrochene C-Säule wirkt die gesamte Karosserie extrem leicht und luftig – was ja dank des massiven Einsatzes von Carbonfasern auch der Fall sein wird.

BMW-Megacity-Vehicle-Design-Skizze-01

Dennoch darf das Fahrzeug aber keinesfalls zerbrechlich wirken, denn für das Wohlbefinden der Passagiere ist es wichtig, dass das Fahrzeug auch optisch eine gewisse Sicherheit und Stabilität ausstrahlt, die Vertrauen weckt. Die Kombination von Elementen, die sowohl die Leichtigkeit der Karosserie als auch die Sicherheit betonen, ist dabei besonders anspruchsvoll.

Bei der Frontansicht fallen auch die modern gestalteten Scheinwerfer ins Auge, deren Design in den Außenspiegeln erneut auftaucht. Wichtiges Merkmal ist auch die kurze Front, die allerdings technisch bedingt kein Problem darstellt: Da der Elektromotor und die Leistungselektronik im Fahrzeugheck untergebracht sind und die Hinterachse antreiben und die Batterien in den Fahrzeugunterboden integriert sind, besteht absolut kein Grund für eine Formgebung wie bei PKW mit Verbrennungsmotor an der Front.

BMW-Megacity-Vehicle-Design-Skizze-04

Wie wir anhand von Crashtest-Prototypen erkennen konnten, mit denen das Unfallverhalten des prinzipiellen Fahrzeugaufbaus untersucht wurde, denkt man zumindest über eine Gestaltung des Fahrzeugs ohne B-Säule nach. Offiziell war der Anlass für die Gestaltung der Crashtest-Prototypen ohne B-Säule die Tatsache, dass man wissen wollte, ob man hier prinzipiell Einschränkungen machen muss oder nicht. Da der Prototyp die Versuche auch ohne B-Säule problemlos absolviert hat, weiß man nun, dass man hier keine Rücksicht nehmen muss und theoretisch auch eine Konstruktion ohne B-Säule realisiert werden kann.

11 responses to “Innovationstage: Bilder & Infos zum Design des Megacity Vehicle”

  1. […] hat Infos, Bilder und ein Interview mit Ulrich Kranz zum Thema […]

  2. 3er Alder says:

    keine B-Säule bedeutet dann ja entweder sehr große, coupehafte Türen oder “Selbstmördertüren” im Fond. Sehr interessant! Ich bin gespannt.

    • Clemens says:

      Die Zeichnung läßt auf eine Türkonstruktion wie beim Mini Clubman und dem Mazda RX-8 schließen.

  3. […] das für 2013 angekündigte Megacity Vehicle von BMW ist in den letzten Monaten viel diskutiert worden und eine der Fragen, die immer wieder zu hören […]

  4. […] Vehicle der BMW Group, das ab 2013 im Werk Leipzig gebaut werden wird, bekannt. Auch die ersten Skizzen zum Design des MCV wurden seinerzeit veröffentlicht und natürlich gab es schon kurz danach erste Entwürfe zum […]

  5. […] (F20) und das MINI Coupé (R59), 2012 kommt der MINI Roadster (R58) und im Jahr 2013 kommt mit dem Megacity Vehicle der nächste große Baustein für die […]

  6. […] einer englischsprachigen Webseite rund um Project i zündet BMW die nächste Stufe auf dem Weg zum Megacity Vehicle, das ab dem Jahr 2013 in Leipzig vom Band rollen wird. Unter Project i entwickelt BMW die […]

  7. […] dem für 2013 angekündigen BMW Megacity Vehicle mit reinem Elektroantrieb sowie dem für 2014 geplanten Hybrid-Sportler BMW Vision […]

  8. […] Finanzvorstand Friedrich Eichiner hat gegenüber dem Straubinger Tagblatt angekündigt, dass das BMW Megacity Vehicle, dessen endgültigen Namen wir in einigen Tagen erfahren werden, optional auch mit einem Range […]

  9. […] die bessere Traktion um die Hinterachse handeln sollte. Genau dieses Layout werden wir ab 2013 im BMW Megacity Vehicle zu sehen bekommen, das dank seiner Carbon-Fahrgastzelle auch von einem für Elektrofahrzeuge […]

  10. […] Zunächst sollen davon die Elektro- und Hybridmodelle von Project i profitieren, namentlich das Megacity Vehicle und Vision EfficientDynamics. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man faserverstärkte Kunststoffe […]

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