Interessante Neuigkeiten rund um BMW 5er Limousine & Touring

BMW 5er | 11.06.2010 von 18

Im Rahmen der Vorstellung des neuen BMW 5er Touring haben wir auch einige Details in Erfahrung bringen können, die nicht nur den Touring betreffen. Zunächst …

Im Rahmen der Vorstellung des neuen BMW 5er Touring haben wir auch einige Details in Erfahrung bringen können, die nicht nur den Touring betreffen. Zunächst einmal sei erwähnt, dass die BMW 5er Limousine F10 hervorragend angelaufen ist. Seit Verkaufsstart am 18. März wurden bereits über 13.000 Einheiten verkauft und wenn man heute eine 5er Limousine bestellt, muss man mit Wartezeiten von bis zu drei Monaten rechnen – obwohl das Werk Dingolfing mit voller Last arbeitet.

Bestätigt wurde außerdem, dass ein Vollhybrid auf 5er-Basis im Jahr 2011 auf den Markt kommen wird. Zeitlich näher und auch für eine größere Zielgruppe interessanter ist der kommende Biturbo-Diesel, denn dieser wird bereits im Herbst zum Marktstart des Touring F11 verfügbar sein. Der BMW 535d F10 / F11 leistet 220 kW / 300 PS, es handelt sich also um dieselbe Ausbaustufe wie im BMW 535d GT. Als Ursache für die Minderleistung von 6 PS gegenüber dem BMW 740d werden offiziell Unterschiede in der Motorperipherie genannt, speziell die Abgasführung sei im 5er aus Platzgründen anders gelöst worden.

BMW-5er-Touring-F11-Media-Launch

Ebenfalls pünktlich zum Markstart des 5er Touring wird es auch das M Sportpaket geben, zu dem es folglich in absehbarer Zeit erste Bilder und weitergehende Infos geben müsste. Wir gehen davon aus, dass das Sportpaket auch im neuen 5er Aerodynamik-Komponenten für Front, Heck und Seitenansicht umfasst und außerdem eine ganze Reihe von Interieur-Modifikationen mit sich bringt. Sportlenkrad, Sportsitze, spezielle Einstiegsleisten und Fußstützen, exklusive Interieurleisten sowie der Dachhimmel in Anthrazit sind zu erwarten. Außerdem wird der BMW 5er mit M Sportpaket über eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, größere und dynamischer gestaltete Felgen sowie breitere Reifen verfügen.

Außerdem haben wir erfahren, dass die BMW 520d Limousine in ihrer finalen Einstufung nun doch mit einem Normverbrauch von 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben werden kann. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer und ist für Fahrzeuge dieses Segments mit einer souveränen Motorleistung von 184 PS einmalig.

Am anderen Ende der Motorenpalette wird es auch beim Touring den 407 PS starken BMW 550i geben, dieser wird aber erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Da der Touring ein Europa-Modell ist, also auf anderen Märkten eher eine untergeordnete Rolle spielt, und V8-Triebwerke in Europa weniger beliebt als in anderen Regionen sind, wird der BMW 550i F11 aber eine relativ seltene Erscheinung bleiben.

Neben der Limousine hat übrigens auch der Touring in der vergangenen Woche den Euro NCAP Crashtest mit Bravour bestanden und die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten.

Find us on Facebook

Tipp senden