BMW ist wertvollste Marke unter den Autobauern

News | 29.04.2010 von 12

Die alljährliche Studie BrandZ Top 100 der Agentur Millward Brown hat mal wieder den Markenwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Auch wenn die …

Die alljährliche Studie BrandZ Top 100 der Agentur Millward Brown hat mal wieder den Markenwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Auch wenn die Bestimmung dieses Wertes in Geldbeträgen nicht einfach ist, genießt BrandZ ein hohes Ansehen und wird allgemein als durchaus repräsentativ anerkannt. Wie schon im Vorjahr konnte sich der Internet-Konzern Google mit einem Marktwert von 114,260 Milliarden US-Dollar gegen alle Konkurrenten durchsetzen, auf den Plätzen zwei und drei folgen mit etwas Abstand IBM und Apple.

Auch auf den nächsten Positionen finden sich noch keine Automobilhersteller, aber auf Position 25 folgt die aktuell weltweit wertvollste Marke aus dem Automobilsektor: BMW. Während man in den Vorjahren zwar stets wertvollste deutsche Marke war – so auch in diesem Jahr – musste man sich bei den Automobilmarken in der Regel hinter Toyota anstellen. Dank der Image-Probleme rund um die Fälle von ungewollter Beschleunigung ging der Wert des japanischen Herstellers allerdings um 27 Prozent zurück und fiel damit knapp hinter BMW, dessen Markenwert in Folge des schwierigen Jahres 2009 um 9 Prozent schrumpfte. Damit konnte die Marke BMW ihren Wert besser halten als die meisten Wettbewerber, denn durchschnittlich ging der Markenwert bei den Automobilherstellern um 15 Prozent zurück.

Millward-Brown-BrandZ-Top-100-2010

Mit einem ermittelten Markenwert von 21,816 Milliarden US-Dollar liegt die BMW Group aber nicht nur in Deutschland an der Spitze, auch in ganz Europa genügt dieser Wert für den zweiten Platz hinter dem Software-Produzenten SAP.

Die komplette Top 10-Liste der Autowerte gibt es hier:

Top-10-Car-Brands-BrandZ-2010

(Bilder: Millward Brown)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden