BMW ist wertvollste Marke unter den Autobauern

News | 29.04.2010 von 12

Die alljährliche Studie BrandZ Top 100 der Agentur Millward Brown hat mal wieder den Markenwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Auch wenn die …

Die alljährliche Studie BrandZ Top 100 der Agentur Millward Brown hat mal wieder den Markenwert der 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Auch wenn die Bestimmung dieses Wertes in Geldbeträgen nicht einfach ist, genießt BrandZ ein hohes Ansehen und wird allgemein als durchaus repräsentativ anerkannt. Wie schon im Vorjahr konnte sich der Internet-Konzern Google mit einem Marktwert von 114,260 Milliarden US-Dollar gegen alle Konkurrenten durchsetzen, auf den Plätzen zwei und drei folgen mit etwas Abstand IBM und Apple.

Auch auf den nächsten Positionen finden sich noch keine Automobilhersteller, aber auf Position 25 folgt die aktuell weltweit wertvollste Marke aus dem Automobilsektor: BMW. Während man in den Vorjahren zwar stets wertvollste deutsche Marke war – so auch in diesem Jahr – musste man sich bei den Automobilmarken in der Regel hinter Toyota anstellen. Dank der Image-Probleme rund um die Fälle von ungewollter Beschleunigung ging der Wert des japanischen Herstellers allerdings um 27 Prozent zurück und fiel damit knapp hinter BMW, dessen Markenwert in Folge des schwierigen Jahres 2009 um 9 Prozent schrumpfte. Damit konnte die Marke BMW ihren Wert besser halten als die meisten Wettbewerber, denn durchschnittlich ging der Markenwert bei den Automobilherstellern um 15 Prozent zurück.

Millward-Brown-BrandZ-Top-100-2010

Mit einem ermittelten Markenwert von 21,816 Milliarden US-Dollar liegt die BMW Group aber nicht nur in Deutschland an der Spitze, auch in ganz Europa genügt dieser Wert für den zweiten Platz hinter dem Software-Produzenten SAP.

Die komplette Top 10-Liste der Autowerte gibt es hier:

Top-10-Car-Brands-BrandZ-2010

(Bilder: Millward Brown)

12 responses to “BMW ist wertvollste Marke unter den Autobauern”

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von BimmerToday erwähnt. BimmerToday sagte: BMW ist wertvollste Marke unter den Autobauern: Die alljährliche Studie BrandZ Top 100 der Agentur Millward Brown … http://bit.ly/aSmwNl […]

  2. Iceman says:

    22 Billionen Dollar? Da muss jemand lesen lernen. Das $M steht für MILLIONEN.

    • Benny says:

      Mir ist an einer Stelle ein “.” statt einem “,” passiert, ansonsten stimmt es: Die Rede war z.B. von 114’komma’260 Milliarden bei Google, eben 114260 Millionen, also rund 114 Milliarden. Sorry für den Tippfehler bei BMW, habs korrigiert.

  3. Wieso reden alle davon das unter den deutschen Autobauern Audi die Nummer Eins werden soll wenn ihr Wert, im Vergleich zu BMW, so mickrig ist?!

    • Chris says:

      Was interessiert schon so eine 0815 Schätzung, wen die realen Werte etwas anderes sagen. Warte noch 1-2 Jahre, dann hat Audi BMW hinsichtlich der Anzahl an produzierten Fahrzeugen überholt – VW sei dank, hin oder her.

      Mfg

      • Michi says:

        Das kannst du vergessen. Audi will ja erstmal die 1Mio. Grenze erreichen. Diese hat BMW schon lange hinter sich gelassen.
        Kommen dann die neuen Modelle wie 5er / x3 / 6er / 1er / 3er / mini’s usw.. auf den Markt wird uns AUdi in 1-2 Jahren niemals überholt haben.
        Desweiteren muss Audi nun immer mehr mit dem Problem kämpfen das einfach nur nen VW drunter steckt mit einem anderen Kleid.
        Die Amerikaner haben das schon lange bemerkt.

        MfG

        • Thomas1 says:

          Eben, Dasist das grösste Problem von Audi, abgesehen vom Einheitsdesign, dass drunter eben nur ein VW ist.

    • John says:

      Yep denke auch, das Audi da noch einen langen Weg vor sich hat. Die Erfolgsbilanz sieht immer beeindruckend aus, aber man darf nicht vergessen, dass sie sich viel selbst produzieren und es häufig um “nach eigenen Aussagen” geht und man muss bedenken, dass Wachstum mit wachsender Größe schwieriger wird. Je höher das Niveau auf dem man sich befindet, je schwieriger wird es erneut um 10% zu wachsen

  4. […] dieser Eigenständigkeit ist ein hoher Markenwert, jüngst wurde BMW sogar der höchste Markenwert aller Automarken attestiert. Statt einem maximalen Quartalsgewinn stehen bei BMW immer wieder andere Dinge im […]

  5. […] BMW bei der Studie BrandZ von Millward Brown als wertvollster Automobilhersteller gelistet wurde, reicht es bei Best Global Brands nur zum […]

  6. […] dieses Werts stets mit ein paar Fragezeichen einhergeht, wollen wir das Ergebnis der Studie wie schon im Vorjahr […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden