Neue Spyshots vom neuen Alpina B5 BiTurbo auf Basis des BMW 5er F10

BMW 5er | 19.02.2010 von 14

Bisher gab es nur ein einziges Bild zum BMW Alpina B5 BiTurbo auf Basis der neuen BMW 5er Limousine aus dem September 2009, als selbst …

Bisher gab es nur ein einziges Bild zum BMW Alpina B5 BiTurbo auf Basis der neuen BMW 5er Limousine aus dem September 2009, als selbst das Grundfahrzeug noch nicht enthüllt war. Mittlerweile ist das Design des BMW 5er F10 längst kein Geheimnis mehr, neue Details zum Alpina-Ableger gibt es aber noch immer nicht. Dank MV12 von MotorTalk gibt es nun immerhin zwei neue Bilder, die direkt in Buchloe entstanden sind und uns offenbar eine deutlich weiterentwickelte Variante des B5 F10 zeigen.

Während beim ersten Prototypen noch die normale Heckschürze des BMW 5er F10 zum Einsatz kam, sehen wir nun wohin die Reise wirklich geht: Die vier Endrohre des B5 BiTurbo werden in die Heckschürze eingefasst sein und einen angedeuteten Diffusor einrahmen, wie wir ihn schon vom Alpina B6 S (E63) kennen und wie er auch beim demnächst offiziell vorgestellten Alpina B3 S BiTurbo mit 400 PS Verwendung finden wird. Beim Prototypen konnte man sich offenbar noch nicht so recht entscheiden, ob man nun runde oder ovale Endrohre verwenden soll, bei der Serienversion wird es sicherlich eine einheitliche Lösung geben. Außerdem ist auch der von Alpina bestens bekannte dezente Heckspoiler gut zu erkennen, der ganz offensichtlich auch beim B5 zu sehen sein wird.

Alpina-B5-F10-02

Über das Triebwerk des B5 BiTurbo ist noch nichts bekannt, aber wir gehen von einer gründlich überarbeiteten Variante des V8 BiTurbo-Triebwerks aus dem BMW 550i F10 aus, das intern auf den Namen N63 hört. Ob man es in Buchloe bei der aus dem Alpina B7 BiTurbo (F01) bekannten Ausbaustufe mit 507 PS belässt oder dem V8 noch mehr Leistung einhaucht, kann derzeit nur spekuliert werden. Ziemlich sicher ist, dass der B5 mit der Achtgang-Automatik kombiniert wird und somit das erste serienmäßige Fahrzeug aus Buchloe mit acht Schaltstufen darstellen wird.

Während die Premiere des ‘zivilen’ BMW 5er F10 auf dem Genfer Automobilsalon im März stattfinden wird, rechnen wir mit einer Vorstellung des Alpina B5 BiTurbo erst etwas später. Wie immer ist davon auszugehen, dass auch das neueste Modell von Alpina souveräne Fahrleistungen bieten wird, die sich längsdynamisch oberhalb des stärksten AG-Modells (BMW 550i F10: 0-100 km/h in 5,0 Sekunden) und ungefähr in der Region des BMW M5 F10 bewegen dürften. Von einer 4 vor dem Komma ist also auf jeden Fall auszugehen, die Höchstgeschwindigkeit dürfte vor allem von den Reifen limitiert sein und sich entweder wie im Fall des B7 bei 280 km/h oder mit anderer Bereifung nördlich der 300er-Marke befinden.

Alpina-B5-F10-01

Unser Dank für die Erlaubnis zum Verwenden der Bilder gilt MV12.

  • 320si_Dieter

    die Auspuffrohre sehen integriert besser aus, aber zu Alpina passen zwei Rohre links besser als vier

    • Tobsen

      Ganz genau! Finde die vier Endrohre für Alpina völlig unpassend. Gefällt mir auch beim aktuellen B7 überhaupt nicht. Das war beim “alten” B5 und B7 einfach dezenter und hat imho viel besser zu Alpina gepasst…

  • Andreas1984

    Super Bericht, Benny. Ich rechne damit, das der B5 Biturbo offen sein wird.
    Grüße,

    Andreas

  • Pingback: Spy Photos: ALPINA B5

  • eqaaaa

    jo 2 rohre sind besser, soll ja nicht so protzig wie dann beim m5 aussehen.

  • ///Mr. Christian

    Genauso der mich einer auf der B2 richtung Fürstenfeldbruck überholt. Ein mördersound hat das ding!!

  • Pingback: Poze spion: Alpina B5

  • Clemens

    Ich finde die vier Rohre hier immer noch recht dezent, verglichen mit den M-Modellen.

  • Daniel

    ich finde die vier endrohre GENIAL!
    So muss ein Alpina aussehen… sportlich, aber dennoch dezent.

  • Wooden

    Ich finde die Vier-Endrohr-Version des ALPINA B5 ebenfalls sehr gelungen.

    Übrigens, angeblich soll der B5 Bi-Turbo zusammen mit dem B3S Bi-Turbo in Genf auf dem Autosalon stehen…

    • schorse

      wo hast du das denn gelesen? ;)
      und ist es überhaupt sicher das es einen b3s geben wird?
      ich denke das der b5 vllt auf der iaa vorgestellt werden könnte aber genf erscheint mir doch etwas sehr früh

      • Benny

        Der B3 S steht in Genf. Zum B5 gibt es noch keine offiziellen Aussagen.

        • schorse

          gibt es sonst noch irgendwas späktakuläres für genf? ein concept car oder sonst was?

          • Benny

            Der Fokus liegt auf der neuen 5er Limousine (Publikumspremiere) sowie dem MINI Countryman (ebenfalls Publikumspremiere). Ein “spektakuläres” Concept Car ist nicht angekündigt, das muss aber nicht unbedingt etwas heißen… Ich denke aber nicht, dass man die Aufmerksamkeit vom 5er abziehen will. Ich schreib morgen noch was über das komplette bisher kommunizierte Lineup in Genf.

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden