Offizielle Bilder & Infos zum BMW X5 E70 Facelift / LCI

BMW X5 | 6.02.2010 von 27

Im Sommer 2010 ist der BMW X5 der zweiten Generation, die intern auf den Namen E70 hört, schon wieder 3,5 Jahre auf dem Markt und …

Im Sommer 2010 ist der BMW X5 der zweiten Generation, die intern auf den Namen E70 hört, schon wieder 3,5 Jahre auf dem Markt und hat insofern ein Alter erreicht, bei dem BMW üblicherweise ein Facelift durchführt, um den Auftritt des Fahrzeugs sowohl optisch als auch technisch für die zweite Hälfte seines Lebenszyklus fit zu machen. Dieser Life Cycle Impulse (LCI) fällt im Fall des BMW X5 E70 relativ sanft aus und dürfte nur wenigen Menschen direkt ins Auge springen.

Auffälligste Änderung gegenüber dem Pre-Facelift-Modell sind die Nebelscheinwerfer, die nun in Richtung der Fahrzeugmitte verschoben sind und der Front somit einen neuen Gesichtsausdruck verschaffen. Entgegen der derzeit üblichen Design-Linie tragen die Scheinwerfer keine ‘Augenbraue’ am oberen Rand und sind insofern weitestgehend unverändert, auch bei den Blinkern kommen nicht die bei anderen Modellen genutzten Einzel-LEDs zum Einsatz.

P90055584

Durch die nach innen gerückten Nebelscheinwerfer ist an den äußeren Rändern Platz entstanden, um die Lufteinlässe zu vergrößern. Außerdem sind sowohl bei der Front- als auch bei Heckschürze größere Flächen als bisher in Wagenfarbe lackiert. Unter dem ebenfalls vergrößerten zentralen Lufteinlass befindet sich ein in mattem Silber lackierter Unterfahrschutz, der auf die in gewissem Maß durchaus gegebene Geländegängigkeit hinweisen soll. Die Tagfahrlichtringe der Frontscheinwerfer sind nun wie bei anderen neuen Modellen LED-gespeist und damit deutlich heller als vor dem Facelift, bei den Heckleuchten wurden die mittlerweile typischen dreidimensionalen Lichtleitstäbe in L-Form integriert und die weißen Lichtbänder für die Rückfahrscheinwerfer nochmals schmaler ausgeführt.

Größer als die optischen Veränderungen fallen die Neuigkeiten unterm Blech aus, denn die Motorenpalette wurde komplett überarbeitet und bietet nun zwei Benziner und zwei Diesel der gehobenen Leistungsklasse. Bei den Benzinern sehen wir zunächst den BMW X5 xDrive35i mit 306 PS und den völlig neuen BMW X5 xDrive50i, der den 407 PS starken V8-Biturbo aus BMW 750i & Co. trägt. Die Selbstzünder hören auf die Namen BMW X5 xDrive30d und BMW X5 xDrive40d und sind 245 respektive 306 PS stark.

P90055584

Die Fahrleistungen fallen entsprechend souverän aus: Der langsamste BMW X5 E70 LCI wird der xDrive30d sein, der aber in noch immer sehr respektablen 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann und eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h erreicht. Der Normverbrauch liegt bei guten 7,4 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 195 Gramm pro Kilometer entspricht. Kaum mehr emittiert der BMW X5 xDrive40d, der 198 Gramm CO2 und einen Verbrauch von 7,5 Litern kommt. Dabei bietet er allerdings deutlich verbesserte Fahrleistungen, denn Landstraßentempo liegt eine volle Sekunde eher an als beim xDrive30d, also nach 6,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 236 km/h ebenfalls deutlich höher.

Die Benziner bieten ebenfalls überlegene Fahrleistungen und der Einstiegs-Ottomotor im BMW X5 xDrive35i reicht bereits aus, um den Geländewagen in 6,8 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Der aufgeladene Reihensechszylinder – zum Einsatz kommt auch hier der neue SingleTurbo mit TwinScroll-Technik, intern N55 genannt – bringt den X5 maximal auf 235 km/h und verbraucht im EU-Zyklus 10,1 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 236 Gramm pro Kilometer entspricht. Neues Top-Modell ist der BMW X5 xDrive50i mit seinem 407 PS starken V8, der bei Bedarf in nur 5,5 Sekunden auf Landstraßentempo sprintet und maximal elektronisch limitierte 250 km/h erreicht. Der Verbrauch von 12,5 Litern kann sich bei derartigen Fahrleistungen durchaus sehen lassen und entspricht einem CO2-Ausstoß von 292 Gramm.

P90055584

Besonders imposant ist diese Motorenpalette mit Blick auf die Konkurrenz, denn alle vier angebotenen Modelle bieten in ihrer Leistungsklasse die günstigste Relation zwischen Verbrauch und Fahrleistungen. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU5 und sind standardmäßig an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, das wir bereits aus der 7er- und 5er-Reihe kennen.

Zur Steigerung der Fahrdynamik wurde das intelligente Allradsystem xDrive neu ausgelegt und soll nun ein noch neutraleres Fahrverhalten bieten. Im Normalfall wird die Kraft zu 60 Prozent an die Hinterräder geleitet, während der Kurvenfahrt wird dieser Fahrt für ein neutrales Fahrverhalten auf bis zu 80 Prozent erhöht. Weiterhin dem X6 vorbehalten bleibt hingegen die Dynamic Performance Control DPC, die für noch mehr Fahrdynamik sorgen könnte.

Bei den Assistenzsystemen schließt der BMW X5 ab der geplanten Markteinführung Anfang Juni zu den Modellen der 5er-Reihe auf: Neben dem bekannten Head Up Display gibt es nun optional auch SurroundView, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info und Side View.

P90055584

Optional sind außerdem neue Außen- und Innenraumfarben sowie weitere Leichtmetallräder verfügbar. Die neuen Außenfarben sind bereits aus anderen Modellreihen bekannt, es handelt sich um Tiefseeblau Metallic, Platingrau und Sparkling Bronze. Im Innenraum ist das Leder Nevada ab dem Facelift auch in den Farben Cinnemonbraun und Oyster erhältlich, dazu kommt die neue Interieurleiste Satinsilber.

Die Preise wurden ebenfalls angepasst, ein Vergleich mit den Vorgängern ist allerdings schwierig, da beispielsweise das Triebwerk des BMW X5 xDrive50i völlig neu ist und einen respektablen Mehrwert gegenüber dem bisherigen Saugmotor bietet. Die Preise für den deutschen Markt lauten nun wie folgt:

BMW X5 xDrive35i = 54.900,-
BMW X5 xDrive50i = 73.400,-
BMW X5 xDrive30d = 54.200,-
BMW X5 xDrive40d = 61.800,-

Die geplante Markteinführung findet am 05.06.2010 statt, bestellbar ist das Facelift natürlich schon eher.

27 responses to “Offizielle Bilder & Infos zum BMW X5 E70 Facelift / LCI”

  1. Mitsu says:

    Ein wirklich hübsches Auto. Allerdings finde ich das Facelift etwas sehr zurüpckhaltend. Gut, der X5 sieht eh verdammt gut aus, allerdings hätte ich mir z. B. das aktuelle Frontscheinwerferdesign mit dem weißen Strich gewünscht. Und ich muss zugeben, dass ich mich neulich bei der Veröffentlichung der ersten Bilder getäuscht habe: Das ist wirklich das endgültige LCI-Design.

  2. 320si_Dieter says:

    ich hätte mir ein noch eigenständigeres Auftreten im Vergleich zum X6 gewünscht, aber es ist auf jeden Fall ein schönes Facelift…

  3. Vielfahrer99 says:

    Hallo Sportsfreunde, wer kann mir denn sagen, wann das X6 Facelift angekündigt und nachgeschoben wird?

  4. Everlast says:

    Das Pre-Facelift war auch bisher schon der “schönste” SUV überhaupt, insofern sind die neuen Motoren und vor allem die neue Generation des Navis wohl die größten Gewinne. Dazu kommt endlich ACC. Hier musste man aber nachlegen, da Q5, Q7 und ML/GL das schon seit geraumer Zeit bieten.
    Ich vermute, dass die Blende links unter dem Kennzeichen den Sensor versteckt (auf den V8-Bildern)?! Sehr gut, dass BMW endlich nicht mehr mit dieser “Glaskugel” in der Frontschürze rumfährt.

  5. bastie says:

    ich verstehe nicht, warum auf den lidstrich verzichtet wurde

  6. mihara says:

    Gibt es schon offizielle Bilder vom Facelift des X5 mit M-Sportpaket?

  7. _.M@xi.KinQ' says:

    Ich bin echt enttäuscht, dass die LED Blinker und die “Augenbraue” nicht zum Einsatz kommt. Ich finde ausserdem, die zwei weißen Leuchten in den Rückleuchten komisch. Das man da nicht eines weggemacht hat?

  8. […] Offizielle Bilder & Infos zum BMW X5 E70 Facelift / LCI […]

  9. olicom says:

    Im BMW Blog ist die Rede von 46.000$ für einen 35i mit Sonderausstattungen die bei uns locker 10.000,- Euro kosten.

    Ein X5 35i kostet also umgerechnet 35.000,- Euro in den USA. Hier beträgt der Preis für das gleiche Auto inkl. Sonderausstatung ca. 65.000,- Euro?????

    Kann das sein?

    • schorse says:

      natürlich kann das sein
      aufgrund der unterschiedlichen kaufkraft, das preisniveau, der wert des geldes und die unterschiedlichen wirtschaftlichen situationen der länder

  10. […] den Bildern und Infos von gestern sowie dem ersten Video gibt es nun noch über hundert weitere Fotos vom Facelift des […]

  11. Andreas1984 says:

    Wieso heißt heißt das Cinnemonbraun nicht schlichtweg Zimtbraun? Ist doch namentlich das gleiche. Immer diese Marketingfritzen mit ihren verfluchten Anglizismen…

  12. […] bimmertoday.de, – bmwblog.com, –           Motorsport-Passion.com n'a strictement […]

  13. mihara says:

    Auf BMW.de gibt es jetzt Infos zum M Sportpaket. Sieht so aus, als wäre die Heckschürze unverändert. Frontschürze ist nicht schlecht, dennoch bin ich vom M Paket nicht sonderlich begeistert.

  14. […] gibt es noch ein weiteres Video zum Facelift des BMW X5 E70, das uns die verschiedenen Einsatzgebiete des Geländewagens für die Straße zeigen soll. Glaubt […]

  15. […] Activity Coupés zum März 2010 und bringt ihn somit auf den Stand des jüngst überarbeiteten BMW X5 (E70 Facelift). Konkret heißt das: Das Achtgang-Automatikgetriebe von ZF kommt auch in den BMW X6, außerdem […]

  16. […] gibt es das Facelift vom BMW X5 (E70) sowie von BMW 3er Coupé (E92) und BMW 3er Cabrio (E93) zu sehen, die vom neuen BMW Z4 sDrive35is […]

  17. […] Die größeren Änderungen gab es beim Life Cycle Impulse aber zweifellos für die Technik unter dem Blech, denn ab Sommer wird der X5 serienmäßig mit der neuen Achtgang-Automatik von ZF über die Straßen rollen. Auch die Motorenpalette wurde grundlegend überarbeitet und umfasst bei den Benzinern nun den 306 PS starken BMW X5 xDrive35i mit dem neuen SingleTurbo-Triebwerk N55 sowie den V8 Biturbo mit 407 PS im BMW X5 xDrive50i. Bei den Dieseln kommen die überarbeiteten Varianten xDrive30d mit 245 PS und xDrive40d mit 306 PS zum Einsatz. Mehr Details zu den Motoren und der Technik des Facelift-Modells erfahrt ihr in unserem Artikel zum Facelift. […]

  18. […] wenige Wochen nach der offiziellen Vorstellung des BMW X5 E70 LCI ist in Spartanburg nun der erste neue X5 vom Band gelaufen. Gegenüber den Vorfacelift-Modellen […]

  19. […] Wir haben die über 200 Bilder von BMW auf knapp über 100 reduziert und hoffen, trotzdem die meisten interessanten Bilder in unserer Galerie zu haben. Weitere Informationen zur Technik gibt es in unserem ausführlichen Artikel zum BMW X5 E70 LCI. […]

  20. […] Karosserieformen sprechen diese Fahrzeuge auch andere Zielgruppen an. Insofern wird der BMW X5 E70 LCI sicherlich zu den Hauptgegnern des Cayenne gehören. Dieser tritt genau wie der neue Cayenne mit […]

  21. […] nicht gewinnen konnte. Zu stark war offenbar die Konkurrenz in Form des jüngst überarbeiteten BMW X5 E70 LCI, der mit dem 245 PS starken Dieseltriebwerk angetreten […]

  22. […] die die erste Generation des BMW X5 (E53) Seite an Seite mit der jüngst überarbeiteten Variante (E70 LCI) zeigen: #gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; […]

  23. […] Genau dieses Problem können wir nun lösen, denn BMW hat zum Ende der Produktionszeit des X3 E83 in Graz immerhin sechs Bilder veröffentlicht, die uns beide Geländewagen im direkten Vergleich zeigen. Während der E83 zum Zeitpunkt seiner Markteinführung der Einstieg in die X-Baureihe darstellte, ist er mittlerweile gewissermaßen zum Mittelpunkt aufgestiegen. Bei deutlich gewachsenen Abmessungen steht der neue X3, dessen Produktion heute im Werk Spartanburg begonnen hat, zwischen BMW X1 (E84) und BMW X5 (E70 LCI). […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden