Mit der immer größer werdenden Reichweite von Elektroautos glaubte so mancher, dass die kurze Zeit der Range Extender bereits wieder beendet sei. Keine Frage: Bei einem Fahrzeug wie dem BMW i3 REx war der zusätzliche Benziner für einige Kunden essenziell, um im Fall der Fälle etwas mehr Reichweite zu erhalten. Hinzu kam, dass das Netz der Ladesäulen vor einem Jahrzehnt längst nicht so gut ausgebaut war wie heute. Je nach Region und den üblicherweise gefahrenen Distanzen sind Reichweiten-Sorgen aber auch heute noch real, weshalb Range Extender vor allem in China gerade wieder wesentlich gefragter werden – und genau das könnte dazu führen, dass auch der kommende BMW iX5 (G65) in einer REx-Version angeboten wird.
Erfahren haben will das die britische AutoCar, die von einer gemeinsamen Entwicklung mit ZF spricht. Greg Kable ist dabei sehr bewusst, dass BMW-Chef Oliver Zipse der Technologie mit Blick auf die Kosten noch eine Absage erteilt hatte: Weil bei einem Elektroauto mit Range-Extender genau wie bei einem Plug-in-Hybrid ein vollständiger E-Antrieb und zusätzlich auch noch ein Verbrenner verbaut werden müssen, sind die Kosten erheblich höher als bei einem reinen Elektroauto.
Anders als beim Plug-in-Hybrid trägt der Verbrenner beim Range Extender allerdings nicht direkt zum Antrieb der Räder bei, stattdessen wird seine Kraft ausschließlich zum Laden des Akkus genutzt. Für den Antrieb sorgen also auch beim BMW iX5 REx ausschließlich die Elektromotoren. Dank des kleinen Verbrenners an Bord steigt die Reichweite auch ohne Tank- oder Ladestopp erheblich, laut AutoCar sind über 600 Meilen und somit fast 1.000 Kilometer Aktionsradius möglich.
Neben dem Elektro-X5 könnten noch weitere Baureihen vom REx-Comeback bei BMW profitieren, darunter der eng verwandte BMW iX7 (G67). Als Vorbild für die Münchner nennt AutoCar unter anderem den chinesischen Anbieter Li Auto, der mit Modellen wie dem Edel-SUV L9 schon heute Reichweiten von über 600 Meilen im chinesischen Normzyklus CLTC realisiert.
(Erlkönig-Foto: SHProShots / Andreas für BimmerToday.de)