August 2024: BMW X1 schlägt 3er im internen Ranking

BMW X1, News | 9.09.2024 von 0

Insgesamt war der August 2024 auf dem deutschen Markt ein schwieriger Monat, denn starke Rückgänge bei fast allen Herstellern sorgten in Summe für ein Schrumpfen …

Insgesamt war der August 2024 auf dem deutschen Markt ein schwieriger Monat, denn starke Rückgänge bei fast allen Herstellern sorgten in Summe für ein Schrumpfen des Gesamtmarkts um über 25 Prozent. Auch im BMW-internen Baureihen-Ranking sind die absoluten Zahlen kleiner geworden, dennoch ist der Blick auf die Neuzulassungen der einzelnen Baureihen aufschlussreich. Gemäß der Zahlen des Kraftfahrtbundesamts steht erneut der BMW X1 (U11) an der Spitze, das Kompakt-SUV kommt auf 2.661 Einheiten und lässt damit die 3er-Reihe (2.383) relativ klar hinter sich.

Möglich ist dieser Erfolg nur, weil es den X1 auch als Elektroauto gibt: Mehr als ein Drittel der X1-Zulassungen entfallen auf den elektrischen BMW iX1, der damit auch das erfolgreichste BEV der Marke war und das gerade in der Markteinführung befindliche BMW i4 Facelift (G26 LCI) knapp hinter sich lassen konnte. Eine starke Performance zeigt auch der BMW i5, der seit Ende Mai auch als i5 Touring (G61) erhältlich ist und auf 729 Neuzulassungen kommt. Das Elektroauto steht damit für exakt ein Drittel der 5er-Neuzulassungen auf dem deutschen Markt. "

Eine ungewöhnlich schwache Performance zeigt die 1er-Reihe, die im August erstmals in diesem Jahr dreistellig blieb: 671 Neuzulassungen sind weiter unter dem gewohnten Schnitt, aber auch der Hintergrund liegt auf der Hand: Der kompakte Hatch befindet sich unmittelbar in der Umstellung vom bisherigen F40 auf den neuen BMW 1er (F70).

Im bisherigen Gesamtjahr liegt die 3er-Reihe weiterhin relativ deutlich vor dem X1, dahinter folgen X3 und 4er. Letzterer liegt nach acht Monaten noch haarscharf vor dem BMW 5er, aber diese Position dürfte er nach dem inzwischen vervollständigten Modellwechsel der 5er-Reihe kaum bis zum Ende des Jahres halten können.

Bei den Elektroautos liegt der seit wenigen Monaten mit neuem Nieren-Design ausgerüstete BMW iX1 mit 7.574 Einheiten deutlich vor dem i4, der bisher auf 6.575 Neuzulassungen kommt. Auf dem dritten Rang liegt schon jetzt der i5, obwohl er in den ersten Monaten des Jahres nur als Limousine verfügbar war.

Find us on Facebook

Tipp senden