Wenn es früher um High-Performance in der Luxusklasse ging, zählte die Frage nach der Anzahl der Zylinder oft zu den ersten: V8, V12 oder sogar ein exotischer V10 – die Fans extrem potenter Limousinen hatten die Qual der Wahl. Erst seit wenigen Jahren ist auch Null eine legitime Antwort auf besagte Frage, denn mit Fahrzeugen wie dem BMW i7 M70 oder auch dem Mercedes-AMG EQS 53 spielen inzwischen auch Elektroautos ganz oben mit. Aufgrund ihres Gewichts fallen die Fahrleistungen aus dem Stand zwar nicht ganz so beeindruckend aus wie bei den stärksten Verbrennern, aber in der Luxusklasse sind Ampelsprints zweifellos noch seltener als in den Segmenten der jungen Wilden.
Wozu der neue BMW i7 M70 in der Lage ist, zeigt er nun in einem Drag Race-Video von Throttle House. Die Kanadier schicken den starken Elektro-7er in den Dreikampf mit dem aktuellen Audi S8 und dem Mercedes-AMG S 63 E-Performance, wobei alle drei auf ein unterschiedliches Antriebskonzept setzen: Der BMW i7 M70 geht mit reinem Elektroantrieb an den Start, der Audi S8 setzt ganz klassisch auf einen Verbrenner – und die S-Klasse von AMG kombiniert als Plug-in-Hybrid beide Welten.
So kommt es, dass das Trio auch bei der Leistung relativ breit aufgestellt ist: Der aktuell stärkste A8 (D5) bringt es “nur” auf 571 PS und 800 Newtonmeter, der Top-i7 wirft 660 PS und 1.100 Newtonmeter in den Ring – und der S 63 spielt mit 802 PS und 1.430 Newtonmeter in einer nochmals höheren Liga.
Was die Eckpunkte in der Praxis bewirken, sehen wir im Video ab Minute 11:50: Beim stehenden Start profitiert der Audi S8 auf den ersten Metern von seinem geringeren Gewicht, muss die stärkeren Rivalen aber dann ziehen lassen. Der AMG lässt dabei nichts anbrennen und entscheidet das Drag-Race für sich, aber beim rollenden Start ab Minute 13:25 wird es bereits deutlich knapper und der BMW i7 M70 muss sich nur hauchdünn geschlagen geben.
Während amerikanische Kunden auf der Suche nach einem starken 7er mit Verbrenner zum BMW 760i (G70) greifen können, gibt es hierzulande keine einzige V8-Option in der 7er-Reihe mehr: Stärkster Vertreter diesseits der Elektroautos ist der BMW M760e, der mit 571 PS und 800 Newtonmeter allerdings “nur” auf dem Level des Audi S8 spielt – wenn auch auf einem technisch ganz anderen Weg, denn als Plug-in-Hybrid kombiniert er einen Reihensechszylinder mit E-Antrieb.